Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
22.08.2011

Hoffnungsvoll ins nächste Rennen

Das im belgischen Spa-Francorchamps ansässige Mühlner Motorsport Team wird am ersten September Wochenende auch an der sechsten Veranstaltung des ADAC GT Masters der Saison 2011 auf dem Eurospeedway Lausitz teilnehmen.

Auf dem Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 5 wird diesmal wieder Stammfahrer Frank Schmickler (Rösrath / 45) fahren, dessen beim Unfall Anfang Juli auf dem Nürburgring gebrochene Rippe nunmehr keine Probleme mehr machen sollte. Die fünfte Veranstaltung Mitte August auf dem Red-Bull-Ring in Österreich musste Schmicki auslassen; die Genesung war noch nicht weit genug vorangeschritten. Dadurch wurde eine bemerkenswerte Serie unterbrochen: Schmickler war bis dahin der einzige Fahrer, der seit der Einführung des ADAC GT Masters in der Saison 2007 an allen Veranstaltungen teilgenommen hatte.

Anzeige
Charly Geipel (Plauen / 21) teilte sich den WEG Porsche an den ersten vier ADAC GT Masters Weekends mit Schmickler. Auch er konnte gesundheitsbedingt am Red-Bull-Ring nicht starten; eine alte Skiverletzung bereitet unerwartet Probleme. Im Gegensatz zu Schmickler wird Geipel aber auch für die Rennen am Eurospeedway Lausitz nicht einsatzfähig sein. Möglicherweise muss er sogar bei allen restlichen Rennen der Saison 2011 aussetzen…

Der Brite Sean Edwards (Monaco / 24) wird sich daher den GT3 R mit Frank Schmickler teilen. Der Champion der FIA GT3 Europameisterschaft 2006, der momentan äußerst erfolgreich im Porsche Carrera Cup und Supercup unterwegs ist, fuhr bereits beim ersten Rennen der FIA GT3 Saison 2009 in Silverstone für das Mühlner Team. Er stellte den Mühlner Porsche in seinem Qualy in die erste Startreihe für das Sonntagsrennen und kam in diesem Rennen auch als Führender zum Boxenstopp.

Wer den zweiten Porsche des Mühlner Teams auf dem Eurospeedway Lausitz fahren wird, steht noch nicht fest. „Wir verhandeln noch mit mehreren Interessenten“, erklärt Team Manager Bernhard Mühlner den Stand der Dinge.

„Ich bin erleichtert, dass Schmikis Genesung bereits so weit fortgeschritten ist, dass er am Lausitzring wieder ins Lenkrad greifen kann, zumal wir davon ausgehen, dass unsere Porsche dort gut unterwegs sein werden“, erwartet Team Chefin Renate-Carola Mühlner. „2008 haben wir dort mit dem Cup S beide Rennen gewonnen und damit den Grundstein für den späteren Titelgewinn gelegt. Beim Sonntagsrennen 2010 mit dem GT3 R fehlten uns als Zweiter nur 2 Sekunden auf den Sieger. Sean ist 2011 schon im Rahmen des Carrera Cups auf dem Eurospeedway aufs Podium gefahren.“

„Ich freue mich riesig am Eurospeedway wieder im WEG Porsche des Mühlner Teams zu sitzen“, sagt Frank Schmickler und fährt fort: „Die Teilnahme an der Veranstaltung auf dem Red-Bull-Ring wäre effektiv zu früh gewesen, daher haben mir auch die Ärzte davon abgeraten. Aber jetzt fühle ich mich fit, um wieder richtig Gas zu geben.“

Auch Sean Edwards freut sich auf das ADAC GT Masters: „Mit über 40 Fahrzeugen und jeder Menge Top Fahrern ist das ADAC GT Masters wohl die zur Zeit weltweit härteste GT3 Meisterschaft. Ich bin bereits sowohl für, als auch gegen Mühlner Motorsport gefahren und weiß, dass deren Fahrzeuge immer wettbewerbsfähig sind. Mal schauen, was wir gemeinsam auf dem Eurospeedway erreichen können.“
Anzeige