Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
17.10.2010

Stimmen der Mercedes-Benz-Fahrer nach dem Rennen

Mit Paul di Resta hatte Mercedes-Benz beim drittletzten Rennen in Hockenheim den Mann der Stunde. Hier die Stimmen aller Stern-Piloten...

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) Sieger: „Meine C-Klasse war heute unschlagbar, wir hatten die optimale Strategie und unser Team hat super gearbeitet - danke an alle, das war Spitze! Anfangs hatte ich nicht mit dem Sieg gerechnet, denn ich kam am Start nicht besonders gut weg, aber dann hat alles gepasst. Schön, dass ich in der Meisterschaft jetzt vorn liege, aber der Kampf bis zum Ende wird noch sehr spannend werden.“

Anzeige
Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Vierter: „Ich hatte mir vom dritten Startplatz mehr erhofft, doch am Ende hatte ich starkes Übersteuern und konnte einfach nicht schneller fahren.“

Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) Siebte: „In der ersten Runde hatte ich großes Glück, dass ich nicht getroffen wurde. Danach gab ich einfach Gas, meine C-Klasse lief super und das Team arbeitete toll. Danke dafür an alle. Ich freue mich, dass ich jetzt zum zweiten Mal Punkte geholt habe.“

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) Achter: „Als ich nach meinem ersten Boxenstopp wieder losfuhr habe ich Alexandre Prémat nicht gesehen. Ohne die Strafe wäre ich deutlich weiter vorn gelandet.“

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) Neunter: „Vor der Kurzanbindung nach dem Start sah ich, dass viele zu spät bremsten und bremste deshalb früher. Dennoch wurde ich getroffen, wodurch mein Frontsplitter beschädigt wurde. Dadurch konnte ich im Rennen nichts mehr ausrichten.“

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) wegen technischen Defekts ausgefallen: „Ich bin natürlich zunächst mal enttäuscht, aber es musste ja mal passieren, nachdem ich bisher noch keinen Ausfall hatte. So ist der Rennsport. In der Meisterschaft sieht es für mich nicht mehr so gut aus wie vorher, aber ich werde weiter kämpfen und in den letzten beiden Rennen ist noch alles drin - ich bin rundherum positiv und Bange machen gilt sowieso nicht. Ich werde alles geben, um den Titel zu gewinnen.“

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) nach Kollision in der ersten Runde ausgefallen: „Als ich in Kurve vier einbiegen wollte, wurde ich hinten berührt. Gleichzeitig drehten sich mehrere andere Autos und damit war’s passiert. Ein Rennunfall, würde ich sagen.“

CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) nach Kollision in der ersten Runde ausgefallen: „Schade, schon das zweite Rennen in Folge, das ich nicht zu Ende fahren kann. Es tut mir Leid, dass ich David getroffen habe, aber er wurde gedreht und ich konnte nicht mehr ausweichen.“

Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse) nach Kollision in der ersten Runde ausgefallen: „Schwer zu sagen, wer den Startunfall verursacht hat. Einige bremsten zu früh, andere zu spät. So etwas passiert nun mal im Motorsport.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Eine grandiose Leistung von Paul und seinem Team, perfekte Strategie, perfekter Speed und perfekter Sieg - der dritte von Paul in Folge. Wir haben heute den Meistertitel geholt - danke an alle von uns, die dafür so unglaublich hart gearbeitet haben. Ob der Meister Paul Di Resta, Bruno Spengler oder Gary Paffett heißen wird, stellt sich bei den nächsten beiden Rennen heraus - und wahrscheinlich erst beim Finale in Schanghai. Ich möchte unseren doppelten Titelgewinn mit großem Dank an all unsere Teammitglieder verbinden - Ihr seid unser Kapital, ohne das wir keine Chance auch auf nur einen Sieg hätten, geschweige denn von einem Titel träumen dürften. Und dabei haben wir nicht nur fixe Jungs sondern auch mindestens ebenbürtige Mädels - wie stellvertretend für alle heute bei der Siegerehrung gesehen. Und Susie Stoddart ist aus der DTM schon gar nicht mehr wegzudenken und hat heute mit einer großartigen Fahrt und absolut konkurrenzfähigen Rundenzeiten erneut Punkte geholt. Zum Schluss unser aller "sorry" für Bruno - sein Ausfall hat ihn die Tabellenführung gekostet, aber diese kann er sich in den zwei letzten Rennen durchaus wieder zurückholen, genauso wie Gary und Paul das können."

Anzeige