Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
10.11.2010

Der neue CIK Präsident Shaikh Abdulla über seine Ziele

Shaikh Abdulla bin Isa Al Khalifa aus Bahrain, seines Zeichens Mitglied im FIA World Motor Sport Council, wurde Anfang Novmeber als neuer Präsident der Commission Internationale de Karting (CIK) bestätigt und tritt damit die Nachfolge von Nicolas Deschaux an.

Der neugewählte Präsident äußerte sich nach der Wahl wie folgt: „Ich bin erfreut und stolz, die Präsidenschaft der CIK-FIA übernehmen zu dürfen. Kartsport ist eine einzigartige Disziplin im Motorsport, nicht nur als eigene, selbstständige Disziplin, sondern auch als Fundament des gesamten Rennsports. Viele der heute erfolgreichen Piloten haben im Kart begonnen und dies als Initialzündung für ihre Karriere genutzt. Der Kartsport blickt auf eine bedeutende Geschichte zurück und hat eine ebenso aufgrende Zukunft vor sich.“

Anzeige
Aber auch für seinen Vorgänger fand Shaikh Abdulla lobende Worte: „Mein Dank gilt Nicolas Deschaux, der den Kartsport unermüdlich in seiner Entwicklung voran gebracht hat und neue Wege für den Sport geebnet hat.“

„Als neuer Präsident möchte ich dazu beitragen den Kartsport weiter zu formen und zu definieren. Damit meine ich nicht nur das traditionelle Verständnis des Sports, sondern auch darüber hinaus. Ich möchte dem Kartsport zu mehr Bekanntheit verhelfen. Wir haben einen äußerst wichtigen Sport, der nicht nur den ersten Einstieg in den Motorsport bietet, sondern auch ein Sprungbrett für professionelle Rennfahrer darstellt, was zahlreiche Formel 1-Weltmeister beweisen“, beschreibt Shaikh Abdulla seine Ziele, und erklärt weiter: „Das andauernde, weltweite Wachstum des Kartsports ist von gundlegender Bedeutung, wollen wir das Bewusstsein, den Spaß und auch die aktive Beteiligung am gesamten Motorsport auch in Zukunft sicher stellen. FIA Präsidengt Jean Todt verfolgt eine klare Zielsetzung, um den Motorsport nachhaltig zu etablieren. Diese beeinhaltet die weitere geografische Ausdehnung, aber auch den erweiterten strukturellen Ausbau. Der Kartsport sollte hier als Beispiel voran gehen und sich den Herausforderungen und Möglichkeiten stellen, die weltweit vor ihm liegen.“

Einige Neuerungen und Möglichkeiten wurden bereits beschlossen und treten ab 2011 in Kraft. Dazu zählt vor allen Dingen eine überarbeitete Kart-Weltmeisterschaft. Weitere Informationen hierzu finden sie in diesem Beitrag.
Anzeige