Donnerstag, 5. Dezember 2024
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FIA WEC
13.11.2024

Toyota gibt WEC-Fahrer für die Saison 2025 bekannt

Nach der sechsten Weltmeisterschaft in Folge blickt Toyota Gazoo Racing bereits auf die neue Saison: Das Team geht mit den beiden bewährten und erfolgreichen Fahrertrios in die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2025.

Mit zwei Toyota GR010 Hybrid, die mit einem weiterentwickelten Hybridantriebsstrang für den Renneinsatz ausgestattet werden, kämpft Toyota in der Hypercar-Klasse um die Krone des Langstreckensports – und den sechsten Sieg bei den prestigeträchtigen 24 Stunden von Le Mans.

Hierfür vertraut Toyota Gazoo Racing auf die bewährten Piloten hinter dem Steuer: Mike Conway, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries teilen sich zum zweiten Mal in Folge den Toyota GR010 Hybrid #7. In der jüngst zu Ende gegangenen Saison hat das Trio ein Rennen gewonnen, Kobayashi und de Vries landeten zudem in der Fahrergesamtwertung auf dem Podium.

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Das zweite Toyota Hypercar mit der Startnummer 8 teilen sich Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa: Zwei WM-Titel und ein Sieg in Le Mans stehen bereits in der Bilanz, die 2025 ausgebaut werden soll. Buemi ist zudem der dienstälteste Fahrer im Team: 2012 absolvierte er in Le Mans sein erstes Rennen für Toyota.

Die neue WEC-Saison umfasst erneut acht Rennen: Los geht es am 28. Februar 2025 in Katar, das Finale steigt am 8. November in Bahrain. Die 93. Auflage der 24 Stunden von Le Mans findet am 14. und 15. Juni statt, das Toyota Heimrennen in Fuji folgt am 28. September.

„Wir haben für beide Fahrzeuge ausgezeichnete Fahrerteams. Ich freue mich, 2025 wieder ein Teil davon zu sein“, sagt Kamui Kobayashi, der neben seiner Rolle als Fahrer des Toyota Gr010 Hybrid #7 erneut als Teamchef agiert. „Der Teamgeist und die Zusammenarbeit zwischen allen Fahrern und dem Team als Ganzem wachsen mit jedem Rennen und jeder Saison. Dank der großartigen Unterstützung von Toyota und unseren Partnern haben wir in diesem Jahr einige gute Ergebnisse erzielt, trotzdem wollen wir noch mehr erreichen. In der Hypercar-Kategorie der WEC anzutreten, ist eine große Herausforderung: Wir kämpfen gegen starke Konkurrenz, aber als Team treiben wir uns kontinuierlich an, um in jedem Rennen noch besser abzuschneiden. Ich erwarte, dass sich dies in der nächsten Saison fortsetzt, mit bewährten Fahrern, die wissen, wie man zusammenarbeitet – als Fahrercrew, als Teammitglieder und als Teil der Toyota Familie.“
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