Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
22.11.2023

Dörr Motorsport siegt beim RMC Winter Cup

Dörr Motorsport ist zurück in der Rotax-Szene. Nachdem das Hauptaugenmerk des Kart Republic-Rennteams in den vergangenen zwei Jahren vordergründig auf den ADAC-Rennserien und der Deutschen Kart-Meisterschaft lag, ist die Mannschaft mit ihrem Engagement nun zurück in den Reihen der Single-Brand-Championate. Und das mit Erfolg: Am vergangenen Wochenende überzeugte das Team bei seinem Auftritt im Rahmen des Rotax MAX Challenge Winter Cup in Kerpen und holte mit Nikita Gense die Pole-Position und einen Laufsieg im hart umkämpften Klassement der DD2.
 
Das renommierte KR-Rennteam blickt der erneuten Rückkehr in die Rotax MAX Challenge entgegen und plant damit die Fortsetzung einer Erfolgstory: „Wir waren viele Jahre sehr erfolgreich im Rotax-Bereich und freuen uns auf die Rückkehr. An die damaligen Erfolge möchten wir nun anknüpfen, an diesem Wochenende ist uns das schon sehr gut gelungen“, so Teamchef Rainer Dörr.
 
Beim zurückliegenden Winter Cup der Rotax MAX Challenge Germany stand für Dörr Motorsport der erste Auftritt in neuer Formation auf nationaler Ebene auf dem Programm. Insgesamt sechs Protagonisten schickte der KR-Importeur auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring auf die Reise.
 
Luca Thiel stellte sich dabei den Herausforderungen im 34-köpfigen Feld der Senioren und lieferte auf ganzer Linie ab. Nach Platz sechs im Zeittraining rangierte der Niedersachse konsequent im Führungspulk. In den Rennen kämpfte Luca zeitweise sogar um den Sieg. Im Ziel überzeugte der junge Motorsportler mit den Plätzen vier respektive fünf.
 
Im Feld der DD2 sorgte Nikita Gense für Furore. Bei schwierigsten Streckenverhältnissen holte er prompt die Pole-Position und ließ auch im ersten Rennen mit einem klaren Sieg keine Zweifel aufkommen. Im zweiten Lauf musste sich Nikita nur knapp geschlagen geben und hielt damit die Fahnen hoch.
 
Tim Mika Metz folgte seinem Teamkollegen im direkten Windschatten. Auf den Positionen zwei und drei verdeutlichte der RMC-Champion des Jahres 2021 ebenfalls das Potential des Materials und wurde am Abend als Gesamtdritter geehrt.
 
Für Mats Johan Overhoff startete der Renntag mit der zweitschnellsten Rundenzeit im Warmup. Im ersten Wertungslauf mischte der Marler als Fünfter ebenfalls vorne mit, ehe im zweiten Lauf ein Ausfall zum vorzeitigen Ende führte. Auch für Louis Koch lief leider nicht alles nach Plan. Als Achter des Eröffnungsrennens noch gut dabei, folgte leider im zweiten Lauf vor dem Fallen der Zielflagge das Aus.
 
Bei den DD2 Masters griff Tobias Graef in das Lenkrad. Im verregneten Zeittraining präsentierte sich der Essener in seinem Element und holte die Pole-Position in seiner Kategorie. Auch in den Rennen auf trockener Strecke behauptete sich der Routinier mit Bravour und verbuchte mit Platz zwei im ersten Durchgang sein bestes Ergebnis.
 
In Anbetracht der guten Resultate seiner Schützlinge war Rainer Born – Teammanager der Rotax-Aktivitäten von Dörr Motorsport - am Abend begeistert: „Das war ein gelungener Auftritt. Sowohl bei den Senioren als auch bei den DD2 konnten wie das Tempo der Spitze mitgehen und mit Nikitas Sieg ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Das motiviert und lässt uns gespannt auf die bevorstehende Saison blicken.“
 
Im Jahr 2024 will die Rotax-Division von Dörr Motorsport voll durchstarten. Geplant sind Starts bei der Rotax MAX Challenge Germany, der Rotax Euro Trophy sowie weiteren ausgewählten Events auf nationalem und internationalem Terrain.
Anzeige