Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
03.04.2023

Die ersten Meter im Hyundai i20 N Rally2 für Knacker und Puls

Der Maasener ging am Wochenende mit Beifahrer Thomas Puls bei der 58. ADAC Rallye Erzgebirge an den Start. Zum ersten Mal als Duo und mit dem Hyundai i20 N von FS-Sport. Nach den ersten Metern sind sie begeistert und freuen sich auf die kommenden Veranstaltungen, bei denen sie noch mehr Erfahrungen sammeln können.

Am Donnerstagmorgen traf das Duo Knacker/Puls zum ersten Mal auf das neue Auto, das von FS-Sport aus Luxemburg eingesetzt und betreut wird. Bei einem Test auf dem Schleizer Dreieck konnten sich die beiden mit dem Hyundai i20 N vertraut machen. „Das Fahren ist ein ganz anderes, als ich es bisher kenne. Der Test hat mir sehr geholfen, sodass ich vor dem offiziellen Start noch einiges ausprobieren konnte“, berichtet der 25-Jährige.

Anzeige
Das Besichtigen der Strecken am Freitagmorgen zeigte, dass die Bedingungen durch die ständigen Regenschauer für einen ersten Einsatz mit einem neuen Auto schwierig werden. Dennoch waren Puls und Knacker motiviert und konnten den ersten Start kaum abwarten. Um 18.55 Uhr fiel der erste Startschuss für die beiden, wobei sich die Bedingungen schon auf der ersten Wertungsprüfung durch einen Plattfuß nochmals verschlechterten. Im Ziel haben sie den Plattfuß durch den Reservereifen sofort auswechseln können. Nach den ersten vier Wertungsprüfungen am Freitag verblieb das Duo über Nacht auf Platz 12.

Am Samstag fühlten sie sich im neuen Auto immer wohler und holten sich auf der fünften Wertungsprüfung sogar die fünftbeste Gesamtzeit. „Dafür, dass wir noch keine Erfahrungen in solch einem Auto haben, können wir stolz auf unsere Leistung sein. Nico macht das wirklich super“, so Puls. Auf der letzten Wertungsprüfung als Powerstage war das Duo erneut durch einen Plattfuß eingeschränkt. Dennoch sicherten sie sich den neunten Gesamtplatz und waren sehr zufrieden damit: „Erfahrungen sammeln und uns mit dem Auto vertraut machen war unser Ziel und das haben wir erreicht.“

Die ersten Erfahrungen mit dem Hyundai i20 N waren demnach sehr positiv und auch das Drumherum, wofür Knacker sehr dankbar ist: „Die Zusammenarbeit mit dem Team von Steve Fernandes war einfach perfekt. Sie sorgten für eine sorgenfreie Rallye und das ist Gold wert. Ich freue mich sehr auf weitere Rallye Wochenenden mit ihnen zusammen.“ Die nächste Veranstaltung wird ein Highlight für den Maasener sein, denn dies ist seine Heimrallye, die 34. ADAC Actronics Rallye in Sulingen am 05. und 06. Mai. Er freut sich auf viele bekannte Gesichter an der Strecke und darauf, weitere Erfahrungen im Hyundai i20 N zu sammeln.
Anzeige