Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
03.06.2023

Carsten Mohe kehrt in Deutsche Rallye-Meisterscha zurück

Neues Rallye-Auto, neues Projekt: Carsten Mohe kehrt zusammen mit Beifahrer Alexander Hirsch auf deutsche Rallye-Pisten zurück. Der Cro endorfer geht in diesem Jahr noch bei zwei Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterscha1 (DRM) sowie bei der erstmals ausgetragenen WM-Rallye Zentraleuropa rund um Passau an den Start. Mit dem hierfür vorgesehenen We bewerbsgerät kehrt der Sachse zu seinen Wurzeln zurück: Der Geschä1sführer zweier Renault-Autohäuser im Erzgebirge setzt auf den jüngst vorgestellten Clio Rally3.

„Seit den frühesten Tagen meiner Rallye-Karriere bin ich mit Fahrzeugen von Renault auf Rallye-Wertungsprüfungen unterwegs“, betont Mohe. „Angesichts des neu entwickelten, überaus interessanten Clio Rally3 lag die Entscheidung nah, die bewährte Tradition wieder aufleben zu lassen. Ich freue mich sehr auf das neue Auto, das wir in bewährter Manier selber weiterentwickeln möchten. Nach ausführlichen TesDahrten haben wir uns zunächst die DRM-Rallyes Stemweder Berg und Saarland vorgenommen. Im Oktober soll dann der neue WM-Lauf durch Tschechien, Österreich und Bayern folgen. Im kommenden Jahr haben wir uns die volle Saison in der Deutschen Rallye-Meisterscha1 zum Ziel gesetzt.“

Anzeige
Mit dem neuen Clio Rally3 beschreitet auch Renault Sport Neuland: Es ist das erste Kundensport-Rallye-Fahrzeug des französischen Herstellers mit Allradtechnologie. Den Antrieb übernimmt dabei ein rund 260 PS starker Vierzylinder-Turbomotor mit 1.330 Kubikzentimetern Hubraum. Er steht in einer Scho er- und einer Asphaltvariante zur Auswahl. Der Deutsche 2WD-Meister von 2017 hat sich für die Asphaltversion entschieden. Die We bewerbsreifen stammen von Michelin. Neben anderen Partnern werden Mohe und Copilot Alexander Hirsch wieder von der STARKENBERGER GRUPPE und – neu – von VMS Vital Medical Supplies unterstützt.
Anzeige