Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT World Challenge
13.10.2023

JP Motorsport beendet Saison in Zandvoort mit zwei McLaren

In Zandvoort findet der Schlusspunkt der 2023er Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS-Saison statt. Auf dem niederländischen Formel 1-Kurs finden die beiden finalen einstündigen Sprintrennen statt. Wechselhafte Witterungsbedingungen mit Regen und Sturm werden für schwierige Bedingungen auf der Strecke unweit der Nordseeküste sorgen.

Für JP Motorsport endet damit die erste Saison unter luxemburgischer Flagge. Der in Erkelenz beheimatete Rennstall setzt zwei McLaren 720S GT3 ein. Neben Christian klien und Dean MacDonald starten Teameigner Patryk Krupinski und Norbert Siedler aus Österreich für den McLaren-Rennstall in den Niederlanden.

Anzeige
Normalerweise starten Krupinski und Siedler im Bronze Cup, welcher bereits bei der vorherigen Station in Valencia seinen Saisonabschluss hatte. Doch in Zandvoort werden die beiden Fahrer im Gold Cup an den Start gehen.

„Da ich in Valencia verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnte, hätte ich ansonsten nur zwei Rennwochenenden in der GT World Challenge Europe bestritten. Das wäre mir persönlich zu wenig gewesen“, so Krupinski vor dem Rennwochenende in den Niederlanden. „Daher haben wir uns entschieden, dass wir in Zandvoort im Gold Cup starten und dort das Saisonfinale von beiden Autos bestreiten werden.“

Im Vorjahr zeigte der Rennstall eine starke Leistung auf der Dünenachterbahn. Vincent Abril und Dennis Lind qualifizierten sich für den zweiten Lauf in der ersten Startreihe und konnten das Rennen in den Top 5 beenden. Der starke Speed aus dem Vorjahr stimmt die Mannschaft zuversichtlich für das anstehende Rennwochenende.

Das Rennwochenende in Zandvoort findet vom 13. bis zum 15. Oktober statt. Die beiden einstündigen Rennen werden jeweils am Samstag und Sonntag um 14:00 Uhr aufgenommen. Zuvor findet am frühen Morgen des jeweiligen Tages das Qualifying statt. Im offiziellen Livestream der Rennserie, welcher auf der Website der GT World Challenge Europe und auf YouTube zu sehen ist, können die beiden Läufe mit deutschem, englischem, französischem und italienischem Kommentar verfolgt werden.
Anzeige