Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT World Challenge
03.10.2023

GetSpeed holt Platz drei in der GTWC-Endurance-Teamwertung

Eine erfolgreiche Saison in der Königsklasse des GT3-Sports liegt hinter dem Mercedes-AMG Team GetSpeed. Die Mannschaft aus dem Gewerbepark am Nürburgring sicherte sich im Endurance Cup der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Platz drei in der Teamwertung. Dabei gerieten die letzten Rennminuten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gleich in mehrfacher Hinsicht zum Drama.

Maro Engel, Luca Stolz und Fabian Schiller haben das GTWC-Finale auf dem 4,657 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs im Mercedes-AMG GT3 des Mercedes-AMG Team AlManar dominiert. Engel setzte sich im ersten Stint in der Spitzengruppe fest. Nach einem perfekt getimten Stopp übernahm Schiller für den zweiten Stint die Führung. Stolz verteidigte diese souverän bis zum Fallen der Zielflagge. Das sich der Jubel am Ende in Grenzen hielt, dafür war eine 5-Sekunden-Strafe verantwortlich, die die Rennleitung für ein Vergehen von Engel in Runde eins erst kurz vor Rennende ausgesprochen hatte.

Anzeige
„Der Zeitpunkt an dem die Strafe verhängt wurde, war höchst zweifelhaft“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Ein anderes Team, das für einen vergleichbaren Zwischenfall eine Strafe erhalten hat, konnte diese beim ersten Boxenstopp absitzen, weil die Stewarts sie nach nur 24 Minuten entschieden hatten. Wir bekommen hingegen unsere Strafe mit einem Verzug von 2:43 Stunden kurz vor Rennende als Zeitersatzstrafe, die auf die Gesamtfahrzeit hinzuaddiert wird. Obwohl wir das Rennen souverän angeführt haben, hatte Luca so aufgrund einer ‚Full Course Yellow'-Phase mit anschließendem Safetycar in den letzten Minuten des Rennens keine Chance, mit einem entsprechenden Vorsprung die Strafe zu kompensieren. Wäre auch unser Vorfall zeitnah behandelt worden, hätten wir zumindest die Möglichkeit gehabt, um den Sieg zu kämpfen.“ Engel / Schiller / Stolz wurden schließlich auf Rang vier gewertet. Das brachte GetSpeed Platz drei in der Teamwertung ein, lässt aber dennoch einen faden Beigeschmack zurück.

Ein erfolgreiches Comeback in der GTWC-Europe feierte Teamchef Osieka. An der Seite von Andrzej Lewandowski und Aaron Walker pilotierte er den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer #2 auf Rang drei in der Pro-Am-Kategorie. Florian Scholze, Patrick Assenheimer und Lucas Auer hatten in Barcelona kein Glück. Nachdem Auer bei seiner Rückkehr ins GetSpeed-Cockpit kurz vor Rennende von einem Kontrahenten unsanft abgeräumt wurde, belegte das Trio in der Bronze-Wertung des Rennens Platz 15.

Neben Platz drei in der Teamwertung war auch Engel am Ende erfolgreich und verbuchte Platz drei in der Fahrerwertung des GTWC-Endurance-Cups. Schiller und Stolz wurden Vierte. Diesen Platz belegten am Ende ihrer ersten Saison im Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed auch Walker und Lewandowski in der PRO-AM-Wertung.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für GetSpeed weiter. In der Nürburgring Langstrecken-Serie bestreiten Fabian Schiller und Lucas Auer das Saisonfinale auf der Nordschleife. Beim Heimspiel zählt das Duo zu den Favoriten, auch wenn bereits jetzt die Vorbereitung auf die 24h Nürburgring im kommenden Jahr im Vordergrund stehen.
Anzeige