Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
28.07.2023

Formel E bricht Speed-Rekord und steht ab sofort im Guinness-Buch

Perfekter Start für die Formel E vor dem Saison-Finale der vollelektrischen Rennserie in Großbritannien am kommenden Wochenende (29. bis 30. Juli). Im Vorfeld des 2023 Hankook London E-Prix stellte der britische Formel-E-Pilot Jake Hughes (NEOM McLaren Formula E Team) in einem unter anderem von den Formel-E-Partnern Hankook und SABIC modifizierten GEN3-Boliden einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Fahrzeuge in Innenräumen auf.

Im GENBETA genannten Prototypen mit einer Leistung von 400 KW erreichte der 29-Jährige auf einer 346 Meter langen Indoor-Geraden mit einem modifizierten Hankook iON Race und vor den Augen eines offiziellen Jurors von Guinness World Records die neue absolute Bestmarke von 218,71 km/h. Somit nehmen die Formel E und mit ihr Reifenhersteller Hankook ab sofort im bekannten Buch der Weltrekorde ihren Platz ein.

Anzeige
Elementar wichtiger Bestandteil zur Erzielung des neuen Rekords war dabei Hankook als der offizielle Reifen-Partner der ABB FIA Formula E World Championship. Der zum Einsatz kommende Hankook iON Race Entwicklungsreifen wurde speziell für den Rekordversuch modifiziert. Insbesondere durch eine weichere Mischung konnte der iON Race Formel E Entwicklungsreifen im Vergleich zum Reifen, der in der Formel E eingesetzt wird, noch schneller Temperatur aufbauen und so in kürzester Zeit in das optimale Arbeitsfenster gelangen

Austragungsort des Weltrekordversuchs war die offizielle Formel-E-Strecke des 2023 Hankook London E-Prix, eine einzigartige Indoor- und Outdoor-Rennstrecke in der ExCeL London Event Arena. Am kommenden Wochenende findet dort das Finale der ABB FIA Formula E World Championship statt und endet mit der Krönung des neuen Formel-E-Weltmeisters 2023.
Anzeige