Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
13.06.2022

Herzschlagfinale für Riedemann

Nach einer rund siebenmonatigen Pause ist Christian Riedemann zurück im Rallyeauto und feierte bei seinem Saisoneinstieg einen fulminanten Erfolg. Bei der ADAC Rallye Stemweder Berg fuhr der Kirchdorfer gemeinsam mit seinem neuen Beifahrer Nico Otterbach einen sensationellen zweiten Platz ein.

Viel Zeit blieb Riedemann nicht um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Bei einem kleinen Test am Donnerstagvormittag machte er sich mit seinem brandneuen Rallyeboliden, dem neuen Reifenfabrikat und seinem neuen Beifahrer vertraut. „Leider waren die Bedingungen bei unserem Test andere als bei der Rallye, aber wir haben den Tag dennoch bestmöglich genutzt, um uns auf die Veranstaltung vorzubereiten”, verrät Riedemann im Anschluss.
Am Freitagabend startete mit der ersten Wertungsprüfung “Meßlingen 1” die Rallye. Christian Riedemann war von Beginn an vorne dabei und setzte bereits auf der zweiten WP eine Bestzeit. Mit gerade einmal 0,7 Sekunden Rückstand auf den erstplatzierten Philip Geipel beendete das Duo Riedemann/ Otterbach den ersten Tag auf dem zweiten Gesamtplatz.

Anzeige
Am zweiten Tag setzten Geipel, Riedemann und Griebel deren Sekundenschlacht fort. Zwischenzeitlich konnte Riedemann durch eine weitere Bestzeit auf der WP “Langenhorst 2” sogar die Führung übernehmen. Durch weitere top Zeiten stand Riedemann immer wieder ganz oben auf der Rangliste. Am Ende landete er mit gerade einmal 4,6 Sekunden Rückstand hinter Marijan Griebel auf einem sensationellen zweiten Platz.

„Welch ein Wochenende für uns! Dass die Rallye so erfolgreich für uns laufen wird, hatte ich wirklich nicht erwartet. Für mich fühlt sich der zweite Platz wie ein Sieg an”, strahlt Riedemann im Ziel auf dem Lübbecker Marktplatz. „Nach meiner so langen Pause sind Nico und ich eine fehlerfreie Rallye gefahren. Der neue Hyundai i20N Rally2 war perfekt vorbereitet, wodurch ich mich auf Anhieb wohlgefühlt habe und mein Team rund um BMA hat einen top Job gemacht. Auch mein neuer Beifahrer Nico Otterbach hat über das gesamte Wochenende eine klasse Leistung gezeigt. Egal ob bei der Vorbereitung, dem Recce oder auf der Strecke. Man hat von Anfang an gemerkt, dass er aus einem Umfeld kommt, was sehr professionell im Rallyesport unterwegs ist”, so Riedemann abschließend. Auch bei Nico Otterbach konnte man im Ziel in ein sichtlich zufriedenes Gesicht blicken: “Die Arbeit mit Christian hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sofort super verstanden. Dass wir das Wochenende mit dem zweiten Platz erfolgreich abschließen konnten, freut mich natürlich umso mehr!”

In drei Wochen geht es dann für Riedemann mit der ADAC Rallye Mittelrhein in die nächste Runde der Deutschen Rallye Meisterschaft.
Anzeige