Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
14.06.2021

Zweifacher Klassensieg für Knacker und Flores-Trigo

Das letzte Wochenende brachte nur Positives für Knacker und sein Team mit sich. Bei der ADAC Rallye Stemweder Berg, die als erster Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft galt, fuhr das Duo Nico Knacker/Enrico Flores-Trigo den Klassensieg in der Klasse RC4 und in der 2WD-Meisterschaft ein und hatten dabei viel Spaß in ihrem Opel Adam R2.

Bei der Anreise am vergangenen Donnerstag mussten alle Teilnehmer einen negativen COVID-19 Test vorweisen und konnten dann ab Mittag die Wertungsprüfungen besichtigen. Am Freitagmorgen war eine erneute Besichtigung möglich. Die technische Abnahme fand Freitagnachmittag direkt im Service statt, um jeglichen Kontakt zu vermeiden. „Einen großen Dank an den Veranstalter, der die Veranstaltung mit strengen Auflagen und Hygienekonzepten möglich gemacht hat. Ich kann mir vorstellen, dass das ein großer Aufwand zu dieser Zeit ist und wir waren froh, dass alles einwandfrei verlief“, so Knacker dankbar.

Anzeige
Am Freitagabend startete um 18.12 Uhr die erste Wertungsprüfung bei perfektem, sonnigem Wetter. Knacker und Flores-Trigo machten ihren Konkurrenten von Anfang an klar, dass es an diesem Wochenende nicht einfach für sie wird. Der Rundkurs „Schierlage“ wurde zweimal gefahren und schon dabei verschafften sich die beiden einen Abstand von 27,6 Sekunden zum Nächsten in der Klasse und platzierten sich vorläufig auf den 13. Gesamtrang. Knacker selbst war erstaunt: „Es war unglaublich, dass wir uns so schnell vorkämpfen konnten. Enrico hat einen großartigen Job gemacht, da gibt’s keinen Zweifel.“ Am Abend musste das Serviceteam die gerissenen Bremsscheiben wechseln, ansonsten gab es keinerlei Probleme am Fahrzeug.

Mit bestem Gefühl gingen die beiden also am Samstagmorgen um 9.27 Uhr bei der Wertungsprüfung „Eisbergen“ an den Start. Bis zum ersten Service, von insgesamt drei an diesem Tag, erhöhten sie den Abstand auf 38 Sekunden. Dabei zu erwähnen ist, dass sich durch die Zusammenlegung mit der ehemalig höheren RC3 Klasse die Anzahl der Konkurrenten erhöhte und somit auch die Stärke der Klasse RC4. Trotzdem schaffte es das Duo bei 8 der insgesamt 12 Prüfungen die Bestzeit der Klasse zu fahren.

Auf der letzten Wertungsprüfung „Eggetal“, die als Powerstage galt und somit noch mehr Punkte erzielt werden konnten, holten sie nochmal einige Sekunden raus und vergrößerten den Abstand auf letztendlich 2 Minuten und 30 Sekunden zu dem Zweitplatzierten Armin Holz. Beifahrer Flores-Trigo strahlte ebenfalls über beide Ohren: „Das Wochenende war der Wahnsinn. Bei bestem Wetter auf so spannenden Prüfungen mit einem tollen Team. Meinetwegen hätten wir noch länger in unserem Opel Adam R2 sitzen bleiben können.“ Mit dem zweifachen Klassensieg, den 15.Gesamtplatz von insgesamt 72 Teilnehmern und dieser großartigen Leistung, hatten die beiden auch allen Grund zur Freude.

Der nächste Deutsche Rallye-Meisterschaft Lauf findet am 20./21.08. bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye statt. Doch wenn sich die Möglichkeit ergibt an einem Lauf außerhalb der DRM teilzunehmen, wird das Team die Chance ergreifen, um den Opel Adam R2 nicht lange ruhen zu lassen. „Vielen Dank an meine Sponsoren, mein Team und an alle dich mich am Wochenende unterstützt haben. Es hätte einfach nicht besser laufen können“, fasste Knacker zusammen.
Anzeige