Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
02.11.2018

Porsche erzielt neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife

Porsche hat in Zusammenarbeit mit Manthey-Racing einen Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Am Donnerstag, 25. Oktober 2018, umrundete der 515 kW (700 PS) starke Porsche 911 GT2 RS MR die 20,6 Kilometer lange Strecke unter notarieller Aufsicht in 6:40,3 Minuten. So schnell war zuvor noch kein straßenzugelassenes Fahrzeug in der „Grünen Hölle“. Der Höchstleistungssportwagen war mit einem MR Performance Kit ausgerüstet. Am Steuer des von Porsche-Ingenieuren und Manthey-Racing-Experten speziell auf die Nordschleife abgestimmten Sportwagens saß Lars Kern. Der Porsche-Testfahrer hatte im September 2017 im serienmäßigen Porsche 911 GT2 RS schon einmal einen Rundenrekord aufgestellt.

„Für diesen Rekord haben wir gemeinsam mit Porsche Motorsport alle unsere Kompetenzen in die Waagschale geworfen. Den 911 GT2 RS noch schneller zu machen, ist schon schwierig genug. Dass wir jetzt zudem diesen Rekord erzielt haben, macht uns superstolz“, sagt Nicolas Raeder, Geschäftsführer von Manthey-Racing. Das MR Performance Kit by Manthey-Racing bedeutet Technologie wie im Rennauto: Modifikationen in den Bereichen Fahrwerk, Räder, Set-up und vor allem Aerodynamik steigern die Performance des 911 GT2 RS. Der Porsche 911 GT2 RS mit MR Performance Kit ist für Clubsport- und Trackday-Events optimiert.

Anzeige
Für das MR Performance Kit arbeitete Manthey-Racing engmaschig mit Porsche und auch mit denselben Partnern zusammen, die an den Siegen bei den diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Le Mans beteiligt waren. Die einzige nicht straßenzugelassene Änderung am Rekordfahrzeug betraf den Fahrersitz: Statt des serienmäßigen Sport-Schalensitzes war im Cockpit aus Sicherheitsgründen ein Renn-Schalensitz verbaut, der keinen Gewichtsvorteil mit sich bringt. Für Manthey-Racing bedeutet die Zeit von 6:40,3 Minuten schon die zweite Nürburgring-Rekordrunde in diesem Jahr. Mitte Mai hatte Porsche-Werksfahrer Laurens Vanthoor (Belgien) mit dem legendären „Grello“-Porsche nach FIA-GT3-Reglement einen neuen Qualifying-Rekord beim 24-Stunden-Rennen aufgestellt.

Lars Kern, der für Manthey-Racing unter anderem in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an den Start geht, kommentierte seine Runde: „Das hat unheimlich Spaß gemacht. Auch mit dem Teilepaket ist die Balance des Autos extrem gut, sodass ich kein sonderliches Risiko gehen musste, um schnell zu sein. Ich hatte aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit an dem Tag nur einen Versuch. Es hat auf Anhieb geklappt.“ Während der Rekordfahrt herrschten am Nürburgring herbstliche, aber trockene Bedingungen.

Das MR Performance Kit für den Porsche 911 GT2 RS ist ab sofort bei Manthey-Racing in Meuspath am Nürburgring oder per E-Mail (sales@manthey-racing.de) bestellbar. Die Auslieferung des Teilepakets wird im März 2019 beginnen. Ferner kann das Rekordexemplar des 911 GT2 RS mit MR Performance Kit ab dem 30. November 2018 auf der Essen Motor Show am Stand von Porsche Motorsport und Manthey-Racing angesehen werden (Halle 3, Stand A101).
Anzeige