Sonntag, 6. Oktober 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX Eurochallenge
24.05.2017

ROTAX MAX Euro Challenge macht Halt in Frankreich

Zum Halbzeitrennen macht die ROTAX MAX Euro Challenge am kommenden Wochenende (26. bis 28. Mai 2017) Station im französischen Salbris. Auf der 1.500 Meter langen Piste von Sologne Karting treffen rund 70 Teilnehmer aufeinander, um sich in den Klassen Mini, Junioren, Senioren, DD2 beziehungsweise DD2 Masters zu messen. Nach dem Saisonstart im belgischen Genk stehen natürlich die Auftaktsieger im Rampenlicht – und dazu zählten auch einige deutsche Piloten.
 
In der Nachwuchsklasse der Minis feierte der deutsche Youngster Gianni Andrisani (RS Competition) seinen ersten Euro-Challenge-Sieg und will diesen sicherlich wiederholen und damit die Tabellenspitze verteidigen. Komplettiert wird die deutsche Delegation im neunköpfigen Starterfeld von Dominik Reuters (Praga Official Racing Team Germany), der sein internationales Debüt vor den Toren Orléans geben wird.
 
Bei den Junioren geht der Niederländer Tijmen van der Helm (JJ Racing) als Favorit ins Rennen. Er holte zum Auftakt gleich einen Doppelsieg und liegt klar an der Spitze der Gesamtwertung. Dahinter reihen sich mit Mike van Vugt und Pepijn Kraaijeveld zwei weitere Piloten der Oranje ein, die ebenfalls für JJ Racing an den Start rollen.
 
Der Belgier Noah Roovers (Daems Racing) ging in Genk als Sieger der Senioren hervor, rangiert jedoch in der Tabelle auf Position drei hinter den beiden Briten Jonathan Hoggard (KR Sport) und Jordan Brown-Nutley (Dan Holland Racing). Aus deutscher Sicht ist Robert Kindervater (Woik Motorsport) derzeit in starker Form: Er überzeugte schon beim Euro-Auftakt mit Rang fünf und gewann jüngst auch den Auftakt zur RMC Germany. Diese Formkurve will der Tony-Kart-Pilot natürlich fortsetzen. In seinem Windschatten dürfen sich aber auch Tamino Bergmeier (JJ Racing), Andre Walter (Kart Performance Racing) und Sebastian Estner (VPDR) berechtigte Hoffnungen auf ein Top-Ergebnis machen. Alle drei zählen zu den erfahrensten deutschen RMC-Piloten, die auch schon auf internationalem Terrain das ein oder andere Ausrufezeichen setzen konnte. Sein Comeback wird der mehrfache deutsche RMC-Champion Christopher Dreyspring (VPDR) geben, der aufgrund seiner Einstätze in der Lamborghini Super Trofeo nur sporadisch im Kart sitzen kann.
 
In der Königsklasse der DD2 führt mit Max Fleischmann (FM Racing) ein Deutscher die Favoritenliste an. Nach seinem Debüt-Sieg in Genk ist er endgültig in der europäischen Elite angekommen und wird sich vor allen Dingen gegen den amtierenden Champion Kevin Lüdi (Spirit Racing) und Vizechampion Constantin Schöll (Daems Racing) behaupten müssen. Aber auch die deutschen Landsleute Marcel Schirmer (RS Competition), Marius Rauer (VPDR) und DD2-Masters-Favorit Patrick Weinstock (FM Racing) haben bereits mehrfach ihr Können unter Beweis gestellt und wollen die Schaltkart-Klasse in Frankreich aufmischen.
 
Alle Informationen, Live-Timing und Live-Stream zur ROTAX MAX Euro Challenge gibt es auf der offiziellen Homepage unter www.rotaxmaxeurochallenge.com.
 
 
Anzeige