Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3 Open
27.04.2017

Jannes Fittje bereit für European F3 Open

Am kommenden Wochenende fällt für Jannes Fittje der Startschuss in die Saison 2017. Nach ausgiebigen Tests in den vergangenen Monaten und einem gelungenen Auftritt bei der European F3 Open Winter Series, wartet nun im portugiesischen Estoril der erste Saisonlauf. Der Förderpilot der Deutsche Post Speed Academy ist bereit für sein Debüt.

Nach zwei Jahren in der ADAC Formel 4 folgt für Jannes Fittje der Aufstieg. Der 17-jährige Nachwuchsrennfahrer wechselt in die European F3 Open und startet am kommenden Wochenende in sein erstes Meisterschaftsrennen. Dass er bestens gerüstet für die neuen Aufgaben ist, zeigte er bereits in den vergangenen Wochen. Ende Februar startete Jannes bei der Winter Series in Le Castellet und holte sich auf Anhieb die Pole-Position. Auch im Rennen führte er das Feld deutlich an, wurde am Ende aber durch einen technischen Defekt unfreiwillig eingebremst und nur Zweiter.

Anzeige
In Estoril geht es nun um die ersten Meisterschaftspunkte. Die zuletzt erfolgreichen Tests stimmen den Schützling aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport zuversichtlich: „Ich kann es kaum abwarten wieder hinter dem Lenkrad meines Formel-3-Wagens zu sitzen. Es macht große Freude damit zu fahren und ich fühlte mich auf Anhieb wohl. Mein klares Ziel ist es um die Meisterschaft zu kämpfen. Nach den Wintertests sind wir sehr gut gerüstet und ich werde voll attackieren.“

An den Start geht Jannes für das britische Team Fortec Motorsport. Die Mannschaft aus Daventry ist keine Unbekannte. Bereits Fahrer wie der aktuelle Red-Bull-Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo, Motorsport-Ikone Juan Pablo Montoya und zahlreiche weitere namhafte Piloten sammelten gemeinsam mit dem englischen Rennstall ihre ersten Erfahrungen. „Die Zusammenarbeit mit Fortec verläuft wirklich gut und ist sehr professionell. Man merkt die große Erfahrung, vor allem im Bereich der Formel 3“, lobt der Newcomer sein Team.

Die ehemalige Formel 1-Strecke in Estoril (PT) läutet für Jannes Fittje eine aufregende Saison ein. Insgesamt startet die European F3 Open an acht Wochenenden verteilt in Portugal, Belgien, Frankreich, Ungarn, England, Italien und Spanien. Jedes Rennen besteht aus freien Trainings, einem Zeittraining und zwei Rennen. 
Anzeige