Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
14.01.2017

Frühes Aus für HB Racing beim 24h Dubai

Der Jahresauftakt bei den 24 Stunden von Dubai stand für HB Racing unter keinem guten Stern. Nach einem fehlerfreien Start konnte die Mannschaft aus Neumarkt gleich mehrere Positionen gutmachen und alle Zeichen deuteten auf ein Top-Ergebnis hin. Doch ein Feuer im Motorraum des Lamborghini Huracán GT3 bedeutete das frühzeitige Aus für Andrea Amici, Herbert Handlos, Norbert Siedler, Florian Spengler und Sam Tordoff.

Nach einem guten Ergebnis im Qualifying ging es für HB Racing von Gesamtrang elf ins Rennen. Startfahrer Andrea Amici konnte eine starke Aufholjagd hinlegen und manövrierte den Wagen zielsicher in die Top-10. Nach einem Positionsverlust während des Boxenstopps setzte das Team seine Aufholjagd unbeirrt fort und sicherte sich den sechsten Platz.

Anzeige
Im Kampf um die fünfte Position wurde der linke Hinterreifen des Lamborghini beschädigt. Lose Teile durchschnitten kurz darauf die Benzinleitung des Supersportwagens und entfachten ein Feuer im Motorraum. Trotz schneller Reaktion war der Schaden zu groß und HB Racing musste sein Rennen nach nur zwei Stunden vorzeitig beenden.
„Dass unser Wochenende in Dubai so früh endet, hätte keiner von uns ahnen können“, blickt Teamchef Dietmar Hirsch enttäuscht zurück. „Wir waren schnell unterwegs und dank einer super Teamleistung konnten wir gleich zu Rennbeginn eine starke Aufholjagd starten. Ohne das Feuer wäre definitiv eine Top-Platzierung möglich gewesen.“

Nach dem Gastspiel in Dubai geht es für HB Racing als nächstes beim Saisonauftakt der Blancpain GT Series in Monza an den Start. Vom 22. bis 23. April startet das Team aus Neumarkt im Rahmen des Endurance Cup.
Anzeige