Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
14.01.2016

Severi Racing Kart schickt neuen SGM SR216X ins Rennen

Severi Racing Kart hat für die neue Homologationsperiode einen neuen KZ-Motor homologieren lassen. Das neue Aggregat hört auf die Bezeichnung SGM SR216X und tritt die Nachfolge des SGM GA210 an.

Die Entwicklung des neuen Motors aus dem italienischen Maranello dauerte über ein Jahr. Der SR216X ist das Ergebnis einer sorgfältigen und genauen Planung und stellt laut Aussage des Herstellers den leistungsstärksten und vollkommensten Kart-Motor dar, den Severi Racing Kart je gebaut hat.

Der Motor soll über ein deutlich verbessertes Fahrverhalten verfügen und im niedrigen Drehzahlbereich an Leistung gewonnen haben. Auch die Gangwechsel wurden verbessert, ohne dass man Einbußen im hohen Drehzahlbereich verzeichnen musste. Insgesamt sei der kompakt gebaute Motor benutzerfreundlicher und habe ein besseres Ansprechverhalten.

Anzeige
Optisch ähnelt der Motor zwar seinem Vorgänger, doch das Innenleben wurde komplett überarbeitet. Im Detail wurde die Zylinder-Ausrichtung, das Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Auspuff und Kolben geändert. Eine interessante Neuerung betrifft die Kühlung. Hier hat man ein System entwickelt, das die Wirkung von Wasser- und Luft-Kühlung miteinander verbindet.
Anzeige