Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
13.01.2016

Mach1-/LS-Kart Sportstrophy-Gewinner stehen fest

Die Teilnehmer der Mach1-/LS-Kart-Sportstrophy haben einige Meister- und Vizemeistertitel eingefahren. Somit lag die Messlatte für eine Top-Platzierung in der Sportstrophy sehr hoch. Herausragender Sieger der Sportstrophy 2015 ist Miroslaw Kravchenko. Im Folgenden werden die Top-Fünf der Trophy vorgestellt.

Platz fünf geht an Jonas Teichmann. Jonas in der Klasse Rotax Micro national und international gestartet. Hierbei hat der Youngster nicht weniger als neun Pole-Positions herausgefahren. Am Saisonende konnte Jonas sich der Vizemeisterschaft im Rhein Main Kart Cup auch dem Meistertitel im Baden-Württemberg Kart Cup auf die Fahne schreiben.

Anzeige
Bei extrem heißem Wetter sammelte Jonas bei dem Rotax Eurofinale erste Erfahrungen in einem internationalen Starterfeld. Auch hier schlug sich Jonas gut. Aufgrund der geringen Starterzahlen in der Klasse Rotax Micro wechselt Jonas im nächsten Jahr in die Klasse Bambini Waterswift um sich auf seinen Aufstieg in die Junioren 2017 vorzubereiten. Jonas freut sich schon heute auf die vollen Starterfelder bei den Bambinis und Junioren.

In der Klasse Rotax Max hat Alex Schneider vom Team DS Kartsport 2015 abgeräumt. Auf seiner Erfolgsliste stehen: Sieg im ADAC Kart Cup, Meisterschaftsgewinn im WAKC, KCT und Sieg beim ADAC Bundesendlauf. Zudem ein zweiten Platz im DMV Silberpokal. Die Liste ist beeindruckend, lediglich die Punktwertung in der Sportstrophy verhinderte eine Platzierung unter den ersten Dreien für Alex.

Eine hervorragende Leistung hat Ronny Tabakovic mit seinem dritten Platz in der Mach1-/LS-Kart-Sportstrophy vollbracht. Als einer der jüngsten Fahrer ist Ronny in der 2015 Getriebeklasse gestartet. Die Konkurrenz die Ronny in dieser Klasse vorgefunden hat, gehört zur Spitze Deutschlands im Kartsport. Mitorganisator der Trophy Axel Speck: „Ronny hat über die Saison einen sehr sauberen Fahrstil entwickelt und einiges an Erfahrung bezüglich der Abstimmung gelernt. Die Leistungskurve zeigt steil nach oben.“ Im Rhein-Main-Kart-Cup hat Ronny in der Meisterschaft den sechsten Platz belegt. Ein Highlight der Saison war ein zweiter Platz beim WAKC in Wittgenborn. Ronny bestritt die Saison mehr oder weniger als Privatfahrer mit Unterstützung seiner Eltern. Auch im nächsten Jahr möchte Ronny in der Schaltkartklasse starten.

Als bester Rookie in der Jahreswertung der ADAC Kart Masters sicherte sich Luca Voncken den zweiten Platz in der Mach1-/LS-Kart-Sportstrophy. In der voll besetzten Bambiniklasse des ADAC's konnte Luca bei seiner Heimveranstaltung in Kerpen einen Podestplatz herausfahren. Wie in diesem Jahr wird Luca auch im nächsten Jahr im Team von Detlef Schulz (DS Kartsport) mit Mach1 an den Start gehen. Das Ziel für 2016 ist eine Top-Fünf-Platzierung bei den ADAC Kart Masters. Teamchef Detlef Schulz: „Luca hat sich in diesem Jahr gut entwickelt. Für das Ziel von Luca für 2016 ist sicher erreichbar. Luca hat in diesem Jahr viele Erfahrungen sammeln können.“

Miroslaw Kravchenko war der überragende Fahrer 2015 in der Mach1-/LS-Kart-Sportstrophy. Schon zur Halbzeit behauptete Miroslaw eine überlegende Führung. Für Miroslaw Kravchenko war 2015 ein von Erfolg gekröntes finales Jahr als Bambini-Fahrer. Mit tatkräftiger Unterstützung durch sein Team, DS Kartsport, sowie seiner Eltern, konnte der Mach1 Fahrer an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen.

Mit einem vierten Platz im ADAC Kart Cup sowie als Gesamt-Dritter in der ADAC Kart Masters Serie setzte Kravchenko bereits Zeichen seines fahrerischen Könnens. Dieses wurde durch den Meistertitel beim Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) sowie den Sieg beim ADAC Bundesendlauf der besten Kartfahrer Deutschlands noch übertroffen. Alles in Allem die beste Voraussetzung für das kommende Jahr in der Juniorenklasse.

Die Organisatoren der Sportstrophy Dr. Martin Hetschel und Axel Speck schauen zufrieden auf das erste Jahr zurück. Martin Hetschel: „Neben unseren internationalen Erfolgen haben die Teilnehmer der Sportstrophy eindrucksvoll das Potential unseres Materials aufgezeigt. Besonders stark waren in der Sportstrophy die Leistungen in der stark umkämpften Bambiniklasse. Natürlich schauen wir auch auf die Teams der Fahrer. DS Kartsport stellt die beiden Erstplatzierten und den viertplatzierten Fahrer. Unser Konzept der „Factory Supported Teams“ geht also auf.“ Axel Speck: „Leider finden wir unter den Top-Fünf noch kein LS-Kart. Wir arbeiten aber daran unser Label weiter zu stärken. Mit unseren 2016 Modellen werden wir wieder einige Weiterentwicklungen präsentieren die wir in Zusammenarbeit mit Mach1 ausgearbeitet haben.“

Die Siegerehrung mit der Preisverteilung findet im Rahmen der Mach1-Hausmesse vom 29.1. bis 31.1.2016 statt.

Top-Fünf:
1. Miroslaw Kravchenko (Kart: Mach1; Punkte: 16,8092)
2. Luca Voncken (Kart: Mach1; Punkte: 10,4467)
3. Ronny Tabakovic (Kart: Mach1; Punkte: 7,7934)
4. Alex Schneider (Kart: Mach1; Punkte: 5,8171)
5. Jonas Teichmann (Kart: Mach1; Punkte: 4,0794)
Anzeige