Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
19.02.2016

Young Driver AMR mit starkem Trio in der FIA WEC 2016

„Danish Dynamite“ startet in der FIA World Endurance Championship schlagkräftiger als je zuvor. Young Driver AMR nimmt die vierte Saison in der WM mit seinem bisher stärksten Fahreraufgebot in Angriff. Die beiden schnellen Dänen Marc Sørensen und Nicki Thiim bilden im von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE bei allen neun WM-Läufen zusammen mit dem Briten Darren Turner ein Team. In der zweiten Saison in Folge startet Young Driver AMR dabei in der GTE-Pro-Klasse, der höchsten Klasse im internationalen GT-Sport.

„Marco und Nicki bilden ein sehr ernstzunehmendes Duo und in Kombination mit Darren sicherlich eines der stärksten Teams in der FIA WEC“, sagt Jan Struve von Young Driver AMR. „Beide sind in diesem Jahr Werksfahrer von Aston Martin. Nachdem sie in der Vergangenheit mit starken Leistungen geglänzt haben, freut mich dieser Aufstieg sehr. Seitdem Nicki bei Young Driver AMR startet ist er einer der schnellsten GT-Fahrer in der WEC und Marco hatte im vergangenen Jahr eine tolle Debütsaison und zählte während der gesamten Saison zu den schnellsten Fahrern. Ein weiterer Hersteller sorgt in der WEC in diesem Jahr für einen noch spannenderen Wettbewerb. Daher war es für uns nur logisch, Marco und Nicki gemeinsam mit Darren, der bereits in der Vergangenheit für uns gestartet ist, als Team in der WM einzusetzen. Ich könnte mir keine bessere Fahrerkombination wünschen.“

Anzeige
Young Driver AMR stellt sich den weltbesten GT-Teams in der FIA WEC mit einer weiterentwickelten Version des #95 Aston Martin Vantage.

Marco Sørensen: „Ich bin sehr auf die Saison gespannt. Aston Martin hat mit dem weiterentwickelten Vantage ein tolles Auto gebaut und mit neuen Konkurrenten in unserer Klasse deutet alles auf eine großartige Saison hin. In diesem Jahr wird es an der Spitze nochmals enger und ich hoffe, dass wir am Ende vorn liegen - ganz besonders bei den 24h von Le Mans. Ich freue mich darüber, dass Jan Struve von Young Driver AMR dieses tolle Projekt wieder realisiert hat. Gemeinsam mit Nicki und Darren bei allen Rennen in diesem Jahr zu starten ist toll, wir treiben uns gegenseitig an.“

Nicki Thiim: „Ich freue mich darauf als Aston Martin-Werksfahrer nun erstmals eine komplette Saison in der WEC zu fahren. Für mich ist eine tolle Chance und ein Schritt nach vorn. Es ist eine neue Herausforderung und für jeden GT-Fahrer das Ziel, in dieser Serie zu fahren. In jedem Jahr wird die WEC stärker und ich erwarte, dass die GT-Klasse die interessanteste und spannendste Klasse der Meisterschaft wird.“

Young Driver AMR startet seit 2013 in der FIA WEC. Im Jahr 2014 gewann Young Driver AMR die GTE-Am-Klasse bei den 24h von Le Mans und den Titel in der Weltmeisterschaft. Zum Beginn des vergangenen Jahres stieg das Team in die GTE-Pro-Klasse auf. Young Driver AMR ist seit 2010 Partner von Aston Martin Racing.

Saisonstart der FIA WEC 2016 ist am 17. April in Silverstone, England. Die 24h von Le Mans finden am 17. und 18. Juni statt. Die Saison 2016 umfasst neun Rennen, eines mehr als in den Jahren zuvor durch einen zusätzlichen Lauf in Mexiko City.
Anzeige