Sonntag, 5. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
18.07.2016

Erster Saison-Podestplatz für Mücke Motorsport

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat einen erfolgreichen Start in die zweite Saisonhälfte der FIA Formel-3-Europameisterschaft mit den Rennen 16 bis 18 erwischt, die am Wochenende (16./17. Juli) im niederländischen Zandvoort im Rahmenprogram der DTM ausgetragen wurden.

In Lauf 18 am Sonntagnachmittag gab es auf der 4,307 Kilometer langen Traditionspiste in den Nordsee-Dünen den ersten Podestplatz des Jahres für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt in der hochkarätigen Nachwuchsserie. Dafür sorgte David Beckmann aus Hagen, der jüngste Fahrer im 20er Feld, als Dritter. Mit seinem ersten Podestplatz sicherte sich der 16-Jährige zugleich den zweiten Rookie-Sieg der Saison.

Anzeige
In den Rennen 16 und 17 am Samstag hatte David Beckmann als Zehnter und Siebter (zugleich jeweils drittbester Rookie) ebenfalls Punkte geholt und damit in Zandvoort sein bisher bestes Renn-Wochenende abgeliefert. Sein dänischer Teamkollege Mikkel Jensen (beide Dallara Mercedes-Benz) steigerte sich ebenfalls von Lauf zu Lauf und belegte die Plätze 15, 13 und 12. In der Gesamtwertung wird Jensen als Elfter geführt. Beckmann, der die ersten sechs Läufe verpasste, weil er noch nicht das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hatte, verbesserte sich auf Rang 15 und ist in der Wertung der Neueinsteiger jetzt Siebter.

„Eine prima Leistung von David. So wünscht man sich die Lernkurve eines Neulings. Man darf ja nicht vergessen, dass er sechs Rennen und einige Testtage verpasste, womit ihm vom Erfahrungsstand her doch einiges gegenüber den Mitkonkurrenten fehlt“, sagt Teamchef Peter Mücke. „David macht aber konsequent Fortschritte. Eine schöner Erfolg für ihn und unser ganzes Team, das sich mit unserem Youngster riesig freute.“ Auch Teamkollege Mikkel Jensen konnte die Pace des Vorderfeldes mitgehen. „Mikkel hatte allerdings im Qualifying Pech, da er im Verkehr stecken geblieben ist. Da war dann von den Ausgangspositionen nicht mehr viel zu machen, denn in Zandvoort ist es ja kaum möglich, zu überholen“, erklärt Peter Mücke.

Die Siege auf dem Dünen-Kurs in den Niederlanden holten sich der kanadische Gesamtspitzenreiter Lance Stroll, der Neuseeländer Nick Cassidy und der Deutsche Maximilian Günther (alle Dallara Mercedes-Benz). Die siebte Saisonstation in der FIA Formel-3-Europameisterschaft mit den Läufen 19 bis 21 steigt am letzten Juli-Wochenende im belgischen Spa-Francorchamps.
Anzeige