Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
04.08.2015

Audex Motorsport bereit für die zweite Saisonhälfte

Aus der Sommerpause geht es für das Team von Audex Motorsport sofort in die Vollen. Drei Rallyes in vier Wochen inklusive des Saisonhighlights, dem deutschen Rallye WM-Lauf, stehen im Kalender für den August. Zuvor gilt es aber am kommenden Wochenende die extrem schnellen Asphalt-Prüfungen der Wartburg Rallye zu absolvieren. Mit allen vier Opel Adam wird das Team um Guido Deppe beim vierten von acht Läufen des ADAC Opel Rallye Cup 2015 anreisen.

Nach seinem gelungenen Auftritt auf den schnellen Asphaltstrecken der Rallye Thüringen im Mai, gilt der Finne Samuli Vuorisalo als einer der Anwärter auf einen Podestplatz. „In Thüringen wurde er Dritter, das ist auch das Ziel für die Rallye Wartburg. Ich denke, dass er mit den Gegebenheiten gut zurecht kommen wird“, ist sich Deppe sicher.

Anzeige
Auch auf Kevin Müller setzt Deppe bei der Wartburg Rallye große Stücke. „Die Zusammenarbeit mit seiner Co-Pilotin Sina Hildebrandt funktioniert sehr gut und die beiden tasten sich immer mehr an ihr Limit heran“, so der Teamchef. In der Sommerpause hatte Müller auch genügend Pech: Bei der Rallye Stemwede brach ihm die Antriebswelle des Opel Adam und zu allem Überfluss fing dann noch sein Opel Kadett bei einer nationalen Rallye Feuer. Für die zweite Saisonhälfte im ADAC Opel Rallye Cup sollte das Glück also auf seiner Seite sein.

Etwas Glück kann Pontus Ahman ebenfalls gut gebrauchen. Nach seinem durchwachsenen Saisonstart will der Schwede in der zweiten Saisonhälfte deutlich weiter nach vorn im Cup fahren und hat sich dafür erneut den erfahrenen Co-Piloten Patrick Barth ins Cockpit geholt. „Nachdem die beiden ein so gutes Ergebnis bei der Rallye Thüringen eingefahren haben, bin ich optimistisch. Punktesammeln und das Ankommen stehen aber weiterhin absolut im Vordergrund“, erklärt Deppe.

Laura Suvanto, die einzige Pilotin im Team, hat sich in ihrer finnischen Heimat optimal auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. Zusätzliche Motivation ist der zwölfte Tabellenplatz, auf den sie sich durch fleißiges Punktesammeln nach vorne gekämpft hat. Teamchef Guido Deppe weiß, dass sie es gerne auch in die Top-Ten schaffen würde – und das nicht nur wegen des Erfolges. „Es läuft eine Wette um genau diese Platzierung. Deshalb ist davon auszugehen, dass sie alles daran setzen wird, um die Wette schnellstmöglich für sich zu entscheiden. Wenn sich Laura einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, ist sie schwer davon abzubringen. Aber in diesem Fall möchte ich das auch gar nicht.“

Die Wartburg Rallye wartet mit insgesamt 13 Wertungsprüfungen (WPs) am Samstag und am Sonntag auf die Rallye-Teams. Der Showstart findet am Freitag ab 21.30 Uhr auf dem Marktplatz in Eisenach statt. Am Sonntag wird das erste Fahrzeug um 14.45 Uhr im Ziel am Opel Werk in Eisenach zurück erwartet.
Anzeige