Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
31.05.2015

Felix Rosenqvist in Monza unschlagbar

Für Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) hat sich die Reise zur Formel-1-Strecke von Monza gelohnt, der Schwede gewann auch das dritte Rennen des Wochenendes. Im zwölften Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft feierte der Prema-Pilot einen Start/Ziel-Sieg – seinen dritten Triumph an diesem Wochenende. Jake Dennis (Prema Powerteam) und Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) klassierten sich auf den Positionen zwei und drei, gefolgt von Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin), dem Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft, Brandon Maïsano (Prema Powerteam) und Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin).

Der von der Pole-Position ins Rennen gegangene Felix Rosenqvist übernahm am Start die Führung, musste sich auf dem Weg zur ersten Kurve aber gegen den Angriff von Charles Leclerc wehren. Weiter hinten fuhr Ryan Tveter (Jagonya Ayam with Carlin) auf das Heck von Fabian Schillers (Team West-Tec F3) Fahrzeug und stieg auf. Weil der US-Amerikaner sein Auto unmittelbar danach abstellen musste, schickte der Rennleiter das Safety Car auf die Strecke. Tveter wurde zum Check in ein Krankenhaus gebracht. Für Schiller war das Rennen mit einem kaputten Heckflügel wenig später ebenfalls beendet.

Anzeige
Beim Restart in Umlauf fünf behielt Rosenqvist seine Spitzenposition. Leclerc musste sich wenig später dem Angriff von Jake Dennis beugen und fiel auf Rang drei hinter dem Briten zurück. Nur drei Runden nach dem Restart kollidierte Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) mit Lance Stroll (Prema Powerteam) und schied aus. Es folgte die zweite Safety-Car-Phase, die mit einem Rennabbruch endete. Nachdem sich bereits im zweiten Rennen zwei Überschläge ereigneten, die beide glimpflich ausgingen, und außerdem in der Anfangsphase dieses Laufs Ryan Tveter nach seinem Unfall ärztlich versorgt werden musste, griff die Rennleitung aus Sicherheitsgründen ein.

Am Sieg von Rosenqvist konnte dieses vorzeitige Ende nichts mehr ändern. Dennis, Leclerc, Giovinazzi, Maïsano, Menezes, George Russell (Carlin), Santino Ferrucci (kfzteile24 Mücke Motorsport), Lance Stroll (Prema Powerteam) und Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport) komplettierten die Top Ten.

Felix Rosenqvist (Prema Powerteam): „Mein Auto war das gesamte Wochenende über perfekt, was ich mit drei Pole-Positions und drei Siegen auch beweisen konnte. Leider gibt es auch in diesem Rennen nur die halbe Punktzahl, denn wir haben keine 75 Prozent der geplanten Renndistanz absolviert.“

Jake Dennis (Prema Powerteam): „Mein Start war gut und später habe ich es auch noch geschafft, Charles zu überholen. Damit war ich Zweiter, was ein gutes Ergebnis ist.“

Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing): „Ich freue mich, wieder zurück auf dem Podest zu sein, obwohl Rang drei nicht das ist, was ich mir erträumt hätte. Ich hatte in diesem Rennen vor allen auf den Geraden Probleme. Als Jake mich überholt hatte, wollte ich ihm im Windschatten folgen. Leider war das Rennen dann aber vorzeitig beendet.“
Anzeige