Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
02.09.2013

Skoda-Pilot Wiegand überzeugt als Vierter in Tschechien

Sepp Wiegand und Frank Christian haben bei ihrem ersten Auftritt im Werksteam von Skoda mit Platz vier eine starke Leistung gezeigt. Die deutschen Hoffnungsträger waren bei der Barum-Rallye in Tschechien mit großem Vorsprung das beste ausländische Team.

Die Lokalmatadoren Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ) bescherten Skoda den fünften Heimsieg beim Lauf der FIA European Rally Championship (ERC) in Serie. "Das war eine beeindruckende Vorstellung des Skoda Werksteams vor so vielen begeisterten Zuschauern. Ich gratuliere ganz besonders unserem jetzt dreifachen Barum-Sieger Jan Kopecký", sagte Dr. Frank Welsch, Skoda Vorstand für Technische Entwicklung. Er hatte sich vor Ort selbst ein Bild von der Leistung des gesamten Werksteams gemacht, zu dem erstmals auch Sepp Wiegand und Frank Christian gehörten.

Anzeige
"Ich bin absolut happy mit meiner Premiere im Werksteam. Es hat Riesenspaß gemacht, aber es war auch schwierig für mich, den tschechischen Asphalt zu lesen. Wir wollten das Auto unbedingt heil ins Ziel zu bringen", bilanzierte Wiegand. Das gelang dem 22-jährigem Talent und seinem 28-jährigen Beifahrer Frank Christian auf den sechs Prüfungen des Finaltages bravourös, obwohl die engen und kurvigen Pisten nach dem Regen der Nacht teilweise von Schlamm bedeckt waren. "Ich denke, wir haben das Maximale herausgeholt. Das Wichtigste war für uns wieder, viel zu lernen", sagte Wiegand. Wie sich der Pilot aus Zwönitz weiterentwickelt hat, zeigt der Vergleich zu seinem ersten Start bei der Barum-Rallye im Vorjahr.

2012 war er mit 7:22 Minuten Rückstand zum Sieger auf Platz 16 eingekommen, diesmal war Kopecký nur 3:06,6 Minuten schneller. Der tschechische Routinier setzte die Siegesserie von Skoda auf heimischem Boden fort und feierte zugleich seinen dritten Triumph nach 2009 und 2011. In der Gesamtwertung der ERC baute Kopecký seinen Vorsprung weiter aus und ist auf Titelkurs. Sepp Wiegand und Frank Christian werden nach ihrem erfolgreichen Ausflug in die europäische Rallye-Serie wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zurückkehren. Das deutsche Duo startet vom 24. bis 27. Oktober bei der Rallye Spanien.
Anzeige