Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
24.02.2012

Timo Bernhard und Rallye Team 75 - Saison, die Zweite!

Mit großen Ambitionen startet das in 2011 neugegründete Rallye Team 75 rund um Teamchef Rüdiger Bernhard in die neue Rallye Saison 2012. Das Einsatzgebiet ist wieder die Topliga des deutschen Rallyesports, die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM).

Der Fahrer: Einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer, Sportwagen-Ass Timo Bernhard. Der 30-Jährige Porsche & Audi Werksfahrer hegt seit Jahren eine Leidenschaft für den Rallyesport und genießt das exklusive Hobby abseits seiner professionellen Einsätze auf der Rundstrecke.

„Ich freue mich auf die neue Rallye Saison. Wir waren letztes Jahr schon weiter, als ich dachte, mit 4 Podiumsplatzierungen und mindestens einer Bestzeit bei fünf Rallyes haben wir unseren Speed und die Konkurrenzfähigkeit unseres Teams gezeigt. Zwei Mal sind wir knapp am Gesamtsieg vorbeigeschrammt! Jetzt muss der erste Sieg her!“

Anzeige
Auch beim Beifahrer setzt das pfälzische Team auf Konstanz. Timo wird weiterhin auf die Ansagen des Weltklasse-Beifahrers Klaus Wicha hören.

„Klaus und ich waren letztes Jahr schon eine starke Kombination, und ich merke, wie ich mich von Rallye zu Rallye steigere“, sagt der ADAC Motorsportler aus 2010 und fügt hinzu: „Der Aufschrieb ist der Knackpunkt bei der Rallye und da hilft er mir mit seinen 20 Jahren WM Erfahrung enorm!“

Das Alleinstellungsmerkmal des Rallyeprojekts PZ Mannheim/ PENSKE Sportwagenzentrum/ Rallye Team 75 bleibt auch in der neuen Saison bestehen: die Verknüpfung von Motorsport und Musik gepaart mit dem Willen etwas Gutes zu tun. Das Mannheimer Plattenlabel „Crunchy Beat Records“ hat für das Projekt eigens ein Lied komponiert: „Back in the Game“ von Aquilla. Zusammen möchte man bei ausgesuchten Anlässen Spenden für den gemeinnützig eingetragenen Verein „Spine Alliance“ sammeln. Unter dem Motto „Wir helfen Menschen auf die Beine“ stellt Timo Bernhard seinen Porsche-Siegeranzug des 24-Stunden-Rennens Nürburgring aus dem Jahr 2011 von Manthey Racing zur Verfügung. Der volle Erlös geht zu Gunsten der Spine Alliance. Der genaue Termin für die Auktion wird noch bekannt gegeben.

Einen Neuzugang hat das Rallyeprojekt bei den Sponsoren. Ab 2012 wird die Qualitätsmarke Solid Elements Bauhaus auf dem Rallye-Elfer werben. Dessen Produkte wie Fenster, Haustüren und Beschattung sind exklusiv in den über 130 Fachcentren von BAUHAUS erhältlich.

„Wir sind sehr stolz, dass wir die Qualitätsmarke SOLID Elements in Kooperation mit dem in Mannheim ansässigen Unternehmen BAUHAUS für unser Projekt gewinnen konnten“, sagt Christian Loch, Rennsportleiter des Porsche Zentrums Mannheim, stolz. Auch auf der technischen Seite hat sich das Team mit dem Engagement der Firma „bt Bremsentechnik“ verstärkt. Das Produkt Pagid RS wird jeweils auf der vorderen und hinteren Stoßstange zu sehen sein und auf den Rallyepisten für optimale Verzögerung sorgen.

Weiter an Bord bleiben die treuen Partner Mobil 1 und das Saarbrücker Unternehmen Ursapharm. Mit Hilfe des technischen Partners KW Gewindefahrwerke wurde weiter an der Fahrbarkeit des Elfers gearbeitet. „Ich denke, wir haben uns in vielen Detailbereichen verbessert und weiterentwickelt. Wir können auf dem gelernten von 2011 aufbauen“, sagt Teamchef Rüdiger Bernhard. „Der Kalender richtet sich voll und ganz nach dem Terminplan von Timo. Die Rundstrecke hat, wie bereits 2011, ganz klar den Vorrang.“

Fünf Läufe zur Deutschen Rallye Meisterschaft sind im Moment geplant. Der Start bei einem sechsten Lauf, möglicherweise im Rahmen einer anderen Rallye-Serie, ist möglich.

„Besonders freue ich mich auf die Einsätze in meiner Heimat, der Pfalz Westrich Rallye, gleich als Auftakt und der Saarland Rallye am Ende des Jahres. Wir wollen eine gute Performance zeigen, trotzdem spüre ich keinen Druck, sondern Freude am Rallyesport, denn es ist und bleibt ein Hobby mit ambitionierten Zielen“, sagt Timo Bernhard.
Anzeige