Freitag, 4. Oktober 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
03.05.2012

Zweite Runde in der noch jungen Saison

Die zweite Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife wird am Samstag, 5. Mai, von der SFG Schönau e.V. im ADAC ausgerichtet.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand erwartet beim „Preis der Erftquelle“ wieder einen gelungenen Motorsporttag: „Der Saisonauftakt mit seinem überraschendem Ergebnis hat Lust auf mehr gemacht. Das Meldeergebnis ist mit 150 Fahrzeugen für den zweiten Lauf sehr gut, obwohl der zeitliche Abstand zur Veranstaltung im Rahmen des 24-Stunden-Rennens nur sehr kurz ist.“

Gestartet wird die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie auf dem Nürburgring um 13.00 Uhr vor der Tribüne T13. Die RCN-Verantwortlichen hoffen nach der turbulenten Premiere mit dem Sensationssieger Sascha Gies (Wallenhorst, Honda Civic) wieder auf spannendes Geschehen auf der Rennstrecke. Hillebrand: „Das Wetter sollte diesmal mitspielen, so dass wir diesmal die wahren Kräfteverhältnisse im Feld sehen können.“

Anzeige
So wird interessant sein, ob sich Tabellenführer Heinz-Bert Sinzig (Bornheim) mit seinem VW Golf wieder in der Klasse H4 behaupten kann. Die Konkurrenz brennt auf Revanche und zudem starten die schnellen Ludger Henrich/Jürgen Schulten (Schmitten/Hamminkeln) mit ihrem Opel Astra erstmals in dieser Saison. Fraglich wird ebenfalls sein, ob bei normalen Witterungsbedingungen Uwe Gase/Christian Stratmann (Adenau/Baesweiler, Toyota Corolla) ihren Erfolg in der Klasse H3 wiederholen können.

Auch Titelverteidiger Guido Schuchert (Dorsten, BMW M3) und die zu den Meisterschaftsfavoriten gehörenden Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) wollen den missglückten Saisonstart schnell vergessen. Das gilt auch für Dirk und Niklas Steinhaus (Wermelskirchen), die mit ihrem neuen Porsche 997 GT3 Cup beim ersten Lauf gar nicht erst zum Fahren kamen.

Die Tabellenführer in den anderen Meisterschaftswertungen wollen ihre Position natürlich halten und wenn möglich sogar ausbauen. Das gilt für Alexander Kudrass (Lohmar, BMW 318 iS) in der RCN Junior-Trophy, für Andrea Heim (Gronau, Renault Clio) bei den RCN Lights und für die SFG Schönau in der RCN-Teamwertung.

Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge auch 2012 von den Partnern ADAC, H&R und Premio sowie von den weiteren Förderern.
Anzeige