Wie bereits bei der Pflanzaktion 2024 wurden auch die 200 neuen Bäume so eingekauft, dass sie den Auswirkungen des Klimawandels standhalten können. Förster Jan Reinert, zuständig für die Wälder der Stadt Daun, suchte nicht nur die zertifizierten Bäume aus, sondern brachte seine fachliche Expertise zusammen mit Sebastian Holz durch die persönliche Begleitung der Pflanzaktion ein. Das Grundstück am alten Neunkirchener Weg, unterhalb der Warth und nur einen ‚Katzensprung‘ vom MSC-Vereinsbüro entfernt, hatte bereits im letzten Jahr Stadtbürgermeister Friedhelm Marder zur Verfügung gestellt. „Mit den zusätzlichen 200 Bäumen für das Festival 2025 machen wir einen weiteren großen Schritt hin zu unserem Ziel, hier einen MSC-Daun-Wald entstehen zu lassen“, freute sich Otmar Anschütz, Vorsitzender des Motorsport-Clubs und in Personalunion Organisationsleiter des Eifel Rallye Festivals, „jeder Baum ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft und zeigt, dass Motorsport und Umweltschutz keine Gegensätze sein müssen.“
30 freiwillige Helfer des MSC Daun sorgten dafür, dass der arbeitsintensive Einsatz zügig beendet werden konnte. Neben den Bäumen hatte Förster Reinert für die Helfer auch noch seine bekannten Wildwürstchen im Gepäck. In geselliger Runde gab es am Grill eine intensive Nachbetrachtung der Pflanzaktion.
Vor der 14. Ausgabe im Juli 2026 haben die Organisatoren des Eifel Rallye Festival durch verschiedene Aktionen insgesamt bereits über 83.000 Euro für charitative Zwecke zur Verfügung gestellt.





