Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
23.06.2012

Stoffel Vandoorne gewinnt in Rennen 1

Das belgische Jungtalent Stoffel Vandoorne, aus dem Team von Josef Kaufmann Racing, fährt einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg im vierten Rennen der Formel Renault 2.0 NEC-Saison ein. Dahinter überquerten Jordan King (Manor Motorsport MP) und Pierre Gasly (R Ace GP), nach einem ihrerseits heiß umkämpften Rennen, die Ziellinie.

Auf den ersten Blick schien das vierten Rennen um den Northern European Cup 2012 (NEC) einen guten Start zu haben. Auf trockener Strecke gingen 36 Fahrzeuge in die Startaufstellung auf der berühmten Eifelstrecke. Durch ein technisches Problem der Startanlage wurde jedoch das Rennen nach der Einführungsrunde abgebrochen. Nachdem das Problem gelöst war, wurden die Piloten in ein um zwei Minuten gekürztes Rennen auf die Strecke geschickt.

Anzeige
Nyck de Vries der im Qualifying einen exzellenten zweiten Platz erkämpft hatte, verlor jedoch durch einen verpatzten Start fünf Plätze. In einer packende Aufholjagd, bei der de Vries in der letzten Runde die vierte Position von Pieter Schothorst erkämpfte, bewies der junge Niederländer starke Nerven. Wie hart er dafür kämpfen musste, zeigt das Endresultat, in dem die Plätze vier bis zwölf weniger als fünf Sekunden trennen.

Ungefährdet war dagegen der Sieg des Belgiers Stoffel Vandoorne, der mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung am Ende des Rennens über die Ziellinie fuhr. Vom Start weg war der Pilot aus der Mannschaft von Josef Kaufmann nicht von der Pole-Position zu vertreiben. Mit jeder Runde vergrößerte er den Abstand zu seinen Verfolgern. Dennis Wüsthoff, der einzige Deutsche im Feld, fuhr auf einen enttäuschenden 30. Platz.

Das nächste Rennen der Formel Renault 2.0 Northern European Cup findet am Samstag im Rahmen der VLN Langstrecken Meisterschaft Nürburgring statt.
Anzeige