Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
21.04.2012

Dennis Wüsthoff als einziger Deutscher in der NEC

Im Rahmen der Formel Renault NEC gingen an diesem Wochenende rund 40 Fahrer auf dem Hockenheimring an den Start. Darunter auch Dennis Wüsthoff. Als einziger Deutscher im Feld startet er im Schweizer Team Daltec. Wir haben uns mit dem Newcomer der Formel Renault-Klasse unterhalten…

Dennis, Wie bist du zum Motorsport gekommen und warum hast du dich für die Klasse der Formel Renault 2.0 entschieden?
„Ausschlaggebend für meine Karriere war mein Vater, welcher sich schon seit Jahren für den Motorsport begeistet. Mit sechs Jahren bin ich dann zum ersten Mal Indoorkart gefahren, mit acht ging es dann nach draußen. Nachdem ich bis in die Klasse der KF2 aufgestiegen bin, sollte es dann im Formelsport weiter gehen. Meinen Einstieg feierte ich in der Formel Lista. Ende letzten Jahres entschieden wir uns in dieser Saison in der Formel Ranault NEC aktiv zu werden, welche mit vollen Startfeldern glänzt. Auch der mögliche Aufstieg in die 3.5 Liter Klasse der Formel Renault hat uns bei der Entscheidung zu dieser Rennserie überzeugt.“

Anzeige
An welchen Rennen wirst du in diesem Jahr teilnehmen und was habt ihr für die nächste Saison geplant?
„In dieser Saison werden wir bei der Formel Renault NEC an den Start gehen. 2013 werden wir, sofern alles glatt läuft, den Euro Cup in der Formel Renault bestreiten. Klar ist, dass wir weiterhin für Daltec unterwegs sein werden.“

Wie ist dieses Wochenende bisher für euch verlaufen?
„Das Training verlief super. Im ersten Rennen hatte ich jedoch Probleme mit der Elektronik und der Start fiel für mich später aus, weshalb ich dem Feld hinterher eilen musste. Dennoch gelang es mir bis auf P18 vorzufahren. Beim zweiten Rennen starten wir ebenfalls von der 18. Position. Ich hoffe nur das Wetter spielt mit.“

Rennen 2 der Formel Renault startet am Sonntag, um 10.50 Uhr. Rennen 3 um 16.10 Uhr.

Das Interview führt Lukas Baust
Anzeige