Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
13.04.2011

Kurioses Rennwochenende für Cedric Piro

Am vergangenen Wochenende rollte Cedric Piro beim WAKC Auftakt im Kartmotodrom Hagen in der Klasse IAME X30 Junioren an den Start. Nach einem guten Start ins Wochenende, wurde er in den Rennen Opfer einer untypischen Entscheidung und verlor alle Chancen auf den Tagessieg.

Nachdem Cedric in den vergangenen beiden Jahren den Gesamtsieg beim ADAC Bundesendlauf einfahren konnte, wollte er in 2011 den Hattrick in Angriff nehmen. Doch schon vor dem eigentlichen Saisonstart musste er einen kleinen Rückschlag verkraften. Die Klasse KF3, in der Cedric starten wollte, wurde aufgrund von zu geringen Einschreibungen abgesagt. Kurzer Hand entschied man sich zum Umstieg in die IAME X30 Junioren Klasse und ging unter der Bewerbung Arden Racing an den Start.

Anzeige
Große Eingewöhnungsschwierigkeiten hatte der Youngster aus dem Saarland aber nicht und landete im Zeittraining am Sonntagmorgen prompt auf einem guten vierten Platz. Insgesamt waren 17 Junioren am Start. Das erste Rennen ging bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag über die Bühne. Schon in der Startphase machte Cedric Boden gut und rangierte nach zwei Runden auf dem hervorragenden zweiten Rang. Eine Kollision im Mittelfeld sorgte jedoch für eine Gelbphase in der das Feld einige langsame Runden absolvierte. Beim Restart kam es dann zu einem kuriosen Ereignis. Während das Spitzenfeld schon wieder im Renntempo um den 865 Meter langen Kurs jagte, waren die Verfolger noch langsam unterwegs und es kam wieder zu einer Kollision. Cedric behielt jedoch den Überblick und ging in Führung. Beim Fallen der Zielflagge dann die große Überraschung, laut der Zeitnahme war Cedric nur Achter und erhielt zusätzlich noch eine Zehnsekundenstrafe. Die Empörung im Team des Nachwuchspiloten war groß: „Nach dem Restart herrschte im Feld ein großes Durcheinander. Doch ich war eindeutig der Führende, die Rennleitung entschied am Ende jedoch anders und wir müssen das nun akzeptieren.“, der Youngster frustriert im Ziel.

Im zweiten Rennen stand er somit auf der achten Startposition. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch setzte er zur Aufholjagd an und kämpfte sich bis auf Rang drei vor. Damit war er Vierter in der Gesamtwertung und verpasste das Podest nur um einen Punkt. „Ich bin schon sehr enttäuscht. Ohne den Vorfall im ersten Rennen, wäre der Tagessieg möglich gewesen. Nun muss ich das Wochenende abhaken und in die Zukunft schauen. Ich danke dem Team Dischner für die sehr gute Betreuung und möchte beim nächsten WAKC Rennen auf dem Podest laden.“ Weiter geht es für Cedric schon in wenigen Tagen. Dann fällt in der Motorsport Arena Oschersleben der Startschuss für das ADAC Kart Masters 2011. In Cedrics Klasse KF3 haben sich bis dato 78 Piloten eingeschrieben und sorgen für ein Rekordfeld im Championat.
Anzeige