Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
09.09.2011

Unfall macht Meistertitel für Daniel Ruth zunichte

Beim letzten Lauf zur DSW Cup Meisterschaft am 03. September in Schaafheim ging es für den Hasselrother Daniel Ruth vom MSC Wittgenborn um die Meisterschaftsentscheidung in der Klasse der Rotax Junioren.

Da die zwei Meisterschaftsführenden nur 0,09 Punkte voneinander entfernt lagen, ging es für die zwei Piloten um alles. Bereits im Qualifying zeigte Daniel seine Dominanz und fuhr Bestzeit. Mit klaren 0,509 Sekunden Vorsprung auf seinen Meisterschaftskonkurrenten erfuhr er sich Startplatz eins, während es für seinen Hauptgegner nur für Platz vier reichte.

Anzeige
Beim ersten Lauf fiel Daniel auf Platz zwei zurück, konnte aber mit 7,340 Sekunden Vorsprung vor seinen direkten Meisterschaftsgegner das Rennen für sich beenden und übernahm somit auch die Führung in der Meisterschaftswertung. Der zweite Lauf wurde somit das alles entscheidende Rennen für die beiden Titelrivalen. Doch bereits beim Start kam es zu einer Kollision und Daniel und zwei andere Fahrer flogen von der Strecke ab. Jetzt musste Daniel mit beschädigtem Kart von ganz hinten den Kampf aufnehmen. Nur zwölf Rennrunden blieben dem Zwölfjährigen, um noch Positionsplätze zu retten. Innerhalb von drei Rennrunden hatte sich Daniel wieder bis ins Mittelfeld vorgekämpft bis es erneut zu einer Kollision kam und er wiederholt nach hinten fiel. Erneut schaffte es der Hasselrother bis ins Mittelfeld bis es zu einem Dreher kam und er wieder wertvolle Positionen verlor. Jetzt blieben nur noch drei Rennrunden, um das Bestmögliche rauszuholen, doch es reichte nur noch für Platz fünf.

Auch wenn es für Daniel im zweiten Rennen nur für Platz fünf reichte, holte er sich durch seine drei gestarteten Aufholjagden nicht nur bei den Fahrern ordentlichen Respekt, sondern auch bei den Zuschauern, denn er fuhr trotz des Verkehrs immer noch schnellere Runden als der Erstplatzierte. Daniel, der bereits in dieser Saison vorzeitig den DMV Rhein Main Kart Cup Meisterschaftstitel der Rotax Junioren gewann, wird somit beim DSW Cup Vizemeister der Rotax Junioren.
Anzeige