Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
19.07.2011

Solgat Motorsport schnellstes deutsches DJKM Team

Sechs Fahrer gingen für den Birel Deutschlandimporteur beim zweiten Rennen der Deutschen Kart Meisterschaft im bayerischen Ampfing an den Start. Am Ende schaffte Junior Pilot Marvin Dienst den Sprung auf das Siegerpodest und war bester Deutscher Pilot.

Nach seinen Erfolgen im ADAC Kart Masters konnte Marvin Dienst nun auch in der höchsten deutschen Kartliga beeindrucken. Im Zeittraining noch auf Rang neun, kämpfte er sich über die Heats bis auf Startplatz fünf für den Sprint am Sonntagmorgen vor. In diesem legte er eine weitere Steigerung hin und erreichte das Ziel als beachtlicher Zweiter. Im Finale ließ er dann nichts mehr anbrennen überquerte die Ziellinie wieder als bester Deutscher auf Position zwei. Durch seine Erfolge machte Marvin auch kräftig Boden in der Gesamtwertung gut und ist nun Dritter. Neben Dienst nutzte Lucas-Ayrton Mauron das Rennen um weitere Rennerfahrung in seinem ersten KF3 Jahr zu sammeln. In den Heats lief jedoch nicht alles rund für den Youngster und er musste sich über den Hoffnungslauf für die Finalrennen qualifizieren. Rang fünf reichte ihm dafür aus und er konnte sich in den Rennen steigern. Am Ende standen für ihn Position 25 im Sprint und 19 im Finale zu Buche.

Anzeige
Die ersten Punkte des Wochenendes fuhr Dennis Marschall mit der Pole-Position in der DKM ein. Und auch in den Heats war er erfolgreich. Mit einem Sieg und einem vierten Rang holte er Startplatz zwei für den Sprint am Sonntagvormittag. In diesem konnte er jedoch nicht die Zeiten des Vortages fahren und geriet durch seine Verfolger leicht unter Beschuss. Bis zur letzten Runde verteidigte Dennis Rang sechs, doch dann geriet er in ein Gerangel und wurde Elfter. Im Finale traf es ihn noch härter. Direkt nach dem Start wurde Dennis unfair abgeräumt und musste dem Feld mit einer krummen Spurstange hinterher eilen. Seine beiden Teamkollegen Kasper Larsen und Daniil Pronenko starteten durchwachsen in den zweiten Durchgang. Mit Platz 25 respektive 19 langen sie nach dem Sprint weit hinter ihren Möglichkeiten. Im 24 Runden langen Finale kämpfte sich das Duo aber wieder vor und erreichte das Ziel auf Platz 12 und 14.

Patrick Kappis konnte in der KZ2 erst am Samstag in das Renngeschehen eingreifen. Der amtierende DMV Champion hatte am Freitag noch Prüfungen und musste auf die freien Trainings verzichten. Davon einbremsen ließ er sich aber nicht und holte im Zeittraining prombt Rang fünf. Nach einem dritten Rang in einem Vorlauf geriet er leider im zweiten Durchgang ins Straucheln und belegte nach Addition der Punkte Gesamtposition elf. In den Rennen fehlte ihm etwas Performance um wieder vor zu fahren und kam jeweils als Zehnter ins Ziel. Im Gesamtklassement ist Patrick als Vierter trotzdem weiter im Titelrennen.

Schon am kommenden Wochenende geht es für die Birel Mannschaft weiter. Dann werden Marvin Dienst, Dennis Marschall und Daniil Pronenko bei der Kart Europameisterschaft in Zuera (Spanien) an den Start gehen.
Anzeige