Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
19.07.2011

Jedi Racing Team mischt ganz vorne mit

Als bestes deutsches DSKM Team beendete der Energy Deutschlandimporteur die zweite Runde der Deutschen Kart Meisterschaft in Ampfing und stellt nun drei Fahrer in den Top-Ten der einzelnen Meisterschaftswertungen.

Bei den Schaltkarts lieferte Michele Di Martino eine tolle Vorstellung ab. Schon im Zeittraining war der Pilot aus Eitorf als Zweiter ganze vorne wieder zu finden und bestätigte auch in den Vorläufen mit einem ersten und sechsten Platz seine Performance. Nach der Addition der Rennen sprang somit Startplatz drei für ihn heraus. Im Sprint lieferte sich Di Martino dann einen spannenden Kampf um einen Podestplatz, am Ende musste er sich jedoch der starken internationalen Konkurrenz geschlagen geben und lief als Fünfter im Ziel ein. Wie schon im Sprint, war auch das Finale an Spannung kaum zu überbieten. In einer sechser Gruppe kämpfte er um die Plätze zwei bis acht und wurde nach 24 Rennrunden wieder beachtlicher Fünfter. Damit war Di Martino der bestplatzierte deutsche Pilot und durfte als einziger einen Pokal entgegennehmen. In der Gesamtwertung konnte er sich nach dieser beeindruckenden Vorstellung bis auf Position sechs vorarbeiten.

Anzeige
In der Deutschen Kart Meisterschaft erlebten Tom Lorkowski und Gilles Beckord ein Wochenende mit gemischten Gefühlen. Lorkowski war im Zeittraining guter 14., hatte aber in einem Vorlauf Pech und qualifizierte sich nur als 23. für den Sprint. In diesem machte er aber wieder einige Positionen gut und wurde als 13. abgewinkt. Doch das Finale war für Tom direkt nach dem Start beendet und er durfte sich das Geschehen nur noch von außen ansehen. Teamkollege Gilles Beckord hatte etwas mehr Glück und beendete sein Wochenende als 18 und 23. Auf beide Piloten wartet in wenigen Tagen aber schon eine weitere große Herausforderung. Dann werden sie bei der CIK-FIA Kart Europameisterschaft im spanischen Zuera an den Start gehen und versuchen die EM-Krone nach Deutschland zu holen.

Der Jüngste im Team Fabian Schiller konnte auch diesmal an seine guten Leistungen der letzten Rennen anknüpfen. Im Zeittraining noch 13., kämpfte er sich in seinen Vorläufen auf Platz zwei und drei vor, wodurch er im Sprint sein Energy Kart in der zweiten Startreihe abstellen durfte. Im Rennen fiel die Entscheidung erst in der letzten Runde. Fabian war lange Zeit Vierter, musste aber noch auf der Start-Ziel Gerade einen Kontrahenten ziehen lassen und wurde als Fünfter abgewinkt. Das Finale verlief eher unspektakulär. Fabian behauptete sich auf Rang sieben und verbesserte sich damit im Gesamtklassement auf die zehnte Position.

Nach dem EM Intermezzo von Tom Lorkowski, Gilles Beckord und Alex Lambertz am kommenden Wochenende, startet die Truppe nur eine Woche später wieder in voller Stärke beim fünften Saisonrennen des ADAC Kart Masters im Prokart Raceland Wackersdorf.
Anzeige