Dienstag, 10. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
30.03.2011

DKM: Start frei für die Königsklasse

Mit dem auf Einladung von Bridgestone und dem DMSB am kommenden Samstag (02.04.) stattfindenden DKM-Reifentest in Kerpen, fällt gleichzeitig der Startschuss zur Saison der Kartsport-Meisterschaften in Deutschland.

Die vom DMSB organisierte Deutsche Kart Meisterschaft (DKM) mit ihren RahmenserienDeutsche Junioren Kart Meisterschaft (DJKM), Deutsche Schaltkart Meisterschaft (DSKM) und Offene Schalt Kart Serie (OSKS) ist Deutschlands "Königsklasse" des Kartsports und kann ein beeindruckendes Portfolio an Absolventen vorweisen, die mittlerweile den Sprung in eine professionelle Motorsport-Karriere geschafft haben.

Anzeige
So haben mit Ausnahme von Adrian Sutil alle derzeitigen deutschen Formel-1 Piloten ihre Grundausbildung im Motorsport, in der DKM und/oder DJKM absolviert.

In der "Hall of Fame" des international besetzten Kart-Championats stehen neben F1 Champions wie Michael Schumacher und Sebastian Vettel; dem GP2 Gewinner Nico Hülkenberg und dem Le Mans Sieger Timo Bernhard auch der zweifache DTM Meister Timo Scheider. Ein weiterer Beweis dafür, dass die heutigen Champions den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere bereits in den DMSB Kart Meisterschaften gelegt haben.

Mit einem interessanten Preisgeld in den lizenzierten Serien DKM, DJKM bzw. DSKM und einem kostenlosen Satz Bridgestone Reifen für die jeweils drei Erstplatzierten eines Wochenendes, bietet der DMSB neben dem international anerkannten Prestige der jeweiligen Meistertitel eine zusätzliche Motivation für die erfolgreichen Teilnehmer.

Die für motivierte "Ü35" Amateurpiloten ausgeschriebene Offene Schaltkart Serie profitiert von einer hoch professionellen Organisation im Umfeld der DKM und auch hier gibt es für die ersten Drei pro Rennwochenende jeweils einen kostenlosen Bridgestone Reifensatz.

In Sachen Überwachung der Fairness bietet die DKM mit der Video-Race-Control ein in Deutschland und wohl auch weltweit einzigartiges System, etwaige Verstöße unmittelbar und ohne Raum für Diskussionen zu ahnden.

Obwohl die Einschreibefrist erst in fünf Wochen abläuft, stehen in den vorläufigen Teilnehmerlisten bereits hochkarätige Namen, wie der zweifache DKM Champion und KF2 Europameister Nicolaj Moller Madsen, der aktuelle ADAC Masters Sieger Marvin Kirchhöfer und der frisch gekürte Winter Cup Sieger Dennis Olsen (DJKM). Bei den Schaltern (DSKM) nimmt der amtierende WSK Champion Paolo de Conto nach zwei Vizetiteln in Deutschland (2009 und 2010) in diesem Jahr einen weiteren Anlauf, um sich auch hierzulande die Meistertrophäe in der wichtigsten Schaltkart-Serie zu holen.

Nach dem Motto "Klasse vor Masse" tummeln sich allerdings in allen Serien nahezu ausschließlich weitere Youngsters, die mit einer konzentrierten Herangehensweise und Zusammenarbeit mit den europaweit renommiertesten Teams jederzeit ein Wörtchen um die Vergabe der Podiumsplätze mitreden können.

Die cleveren Teams und Teilnehmer werden den Reifentest am kommenden Samstag in Kerpen sicherlich nutzen, um sich vier Wochen vor dem eigentlichen Saisonstart schon einmal einen ersten Überblick von der Konkurrenzfähigkeit ihres Materials zu verschaffen. Mit vergünstigtem Ticketpreis (15 Euro) dank Unterstützung des Kart Club Kerpen und einem Spezialisten der Fa. Bridgestone vor Ort ist der Reifentest sicherlich eine perfekte Gelegenheit hierzu.

Weitere Informationen zur Deutschen Kart Meisterschaft gibt es auf der modern gestalteten offiziellen Homepage www.kart-dm.de. Ab sofort präsentiert sich die DKM sogar mit einer eigenen Fanseite (Deutsche Kart Meisterschaft) im Social Media Network Facebook.
Anzeige