Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
14.03.2016

Cup-BMW dürfen nur noch 7 gezeitete Runden fahren

Die äußerst beliebten Cup-BMW in der VLN Langstreckenmeisterschaft haben ein leicht geändertes Reglement für die Saison 2016 bekommen. Demnach dürfen die M235i Racing nur noch 7 gezeitete Runden am Stück fahren.

Nach Informationen von Motorsport XL ist folgendes geplant: Die „7 gezeiteten Runden“ meint Umläufe, die auf der Start- und Zielgeraden auch gemessen werden. Die Runde, die in der Box endet, soll demnach nicht dazugehören. Bleiben für die Teams also acht Runden in vollem Renntempo.

Hintergrund sind wohl technische Probleme, die manche Teams dazu zwangen, früher zu tanken, als andere. „Die Autos sind wohl nicht alle absolut gleich“, bestätigt auch Teamchef und Fahrersprecher Michael Bonk. Er setzt drei BMW M235i Racing ein und ärgert sich durchaus über die neue Regelung. „Ich hätte es lieber gesehen, dass man drei Tankstopps zur Pflicht macht, aber mir nicht vorschreibt, wann ich zum Tanken komme.“ Bonk befürchtet ein großes Chaos an den Boxen, wenn alle BMW gleichzeitig reinkommen wollen.

Anzeige
Andere Teams sehen Spritsparkünstler im Nachteil. Dazu meint auch Michael Bonk: „Bei Regen kann man eventuell sogar 11 Runden schaffen. Das geht mit der neuen Regeln nicht mehr.“

Aufgrund der Kürze der Zeit liegt von BMW noch keine Stellungnahme dazu vor. Motorsport XL bemüht sich aber, mit den Verantwortlichen bei BMW zu sprechen, um mehr über die Hintergründe zu erfahren.
Anzeige