Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
26.09.2023

Beyer / Kolb Champions in der PETN Cup 3-Amateurfahrerwertung­­

Im vorletzten Saisonrennen der Porsche Endurance Trophy Nürburgring konnten Stefan Beyer und Carl-Friedrich Kolb von Sorg Rennsport (#949) vorzeitig die Meisterschaft in der Amateurfahrerwertung der Cup 3-Klasse entscheiden. Nach der Renndistanz von vier Stunden reichte dem Duo ein zweiter Platz, um uneinholbar an der Spitze der PETN Cup 3 AM-Wertung zu stehen.

Die seit dem letzten Rennen bereits feststehenden PETN Cup 3-Champions Heiko Eichenberg, Fabio Grosse und Patrik Grütter von Sorg Rennsport (#959) haben durch einen weiteren Sieg noch Chancen auf den Gewinn der NLS-Gesamtwertung. Bei NLS8 gingen 24 Fahrzeuge in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring an den Start. Mit 14 Porsche 911 GT3 Cup (992) in der Cup 2- und 10 Porsche 718 Cayman GT4 CS (982) in der Cup 3-Klasse stellte die PETN damit erneut zwei der stärksten Klassen des Teilnehmerfelds der Nürburgring Langstrecken-Serie.

Anzeige
Im Zeittraining setzte Tobias Müller von KKrämer Racing (#121) in der Cup 2-Klasse die schnellste Rundenzeit. Mit einer Bestzeit von 8:15.574 Minuten platzierte er die Startnummer 121 außerdem auf Startplatz sechs im Gesamtfeld. In der Cup 3-Klasse war erneut Fabio Grosse Schnellster. Auf der Startnummer 949 von Sorg Rennsport fuhr er mit einer Zeit von 8:40.094 Minuten auf der 25,358 Kilometer langen Kombination aus Kurzanbindung der Nürburgring GP-Strecke und Nordschleife auf Startplatz eins. Grosse startete beim achten NLS-Lauf erstmals auf beiden Porsche 718 Cayman GT4 CS (982) von Sorg Rennsport (#949 und #959). Das Schwesterauto, mit dem er bereits die Cup 3-Klasse gewinnen konnte, platzierte Teamkollege Heiko Eichenberg auf Platz drei.

Keine Entscheidung in der PETN Cup 2-Meisterschaft

Volle Punkteausbeute bei NLS8 für KKrämer Racing (#121) mit Christopher Brück, Moritz Kranz und Tobias Müller: Neben dem Sieg in der Cup 2-Klasse sicherte sich das Trio außerdem den zusätzlichen Meisterschaftspunkt für die Poleposition sowie den für die schnellste Rennrunde. Zudem sah die Mannschaft die Zielflagge auf Rang sechs des NLS-Gesamtklassements. Mit 26,576 Sekunden Abstand folgte AVIA W&S Motorsport (#120) mit Paul Harkema und Tim Scheerbarth. Beide Cup 2-Teams blieben über die gesamte Distanz von vier Stunden in der Führungsrunde des Gesamtsiegers. Platz drei erreichten Ben Bünnagel und Noah Nagelsdiek vom Black Falcon Team IDENTICA (#102).

„Wir sind super zufrieden mit dem Rennen. Wir haben maximale Punkte geholt, was wichtig für die Meisterschaft war. Bei den schwierigen Bedingungen in der Mitte des Rennens musste ich etwas Risiko rausnehmen, doch durch die gute Arbeit des Teams konnten wir das Auto auf Platz eins heimfahren”, fasst Moritz Kranz zusammen.

In der Cup 2-Klasse ist im vorletzten Rennen der Saison noch keine Entscheidung in der Meisterschaft gefallen. Das bis dahin führende Team Max Kruse Racing (#100) mit Benny Leuchter und Nico Otto blieben durch eine Kollision punktelos. *

Die Cup 2-Amateurfahrerwertung gewannen Mustafa Mehmet Kaya und Mike Stursberg gemeinsam mit PRO-Fahrer Gabriele Piana vom Black Falcon Team TEXTAR (#103). Kaya und Stursberg sichern sich damit die Vizemeisterschaft. Ein erstes Podium in der Wertung bescherten sich Simon Balcaen und Jörg Viebahn von PROsport Racing (#104) mit einem zweiten Platz vor Peter Bonk und Marco van Ramshorst von pb performance (#106).

PETN Cup 3-Champions weiter siegreich mit wichtigen Punkten für die NLS-Gesamtwertung

Heiko Eichenberg, Fabio Grosse und Patrik Grütter von Sorg Rennsport (#959), die bei den 12h Nürburgring bereits die Meisterschaft in der Cup 3-Klasse für sich entscheiden konnten, fuhren erneut ganz oben auf das Treppchen. Damit sammelten sie wichtige Punkte im Hinblick auf die NLS-Gesamtwertung – nur vier Punkte fehlen auf die Führenden Philipp Leisen, Oskar Sandberg und Daniel Zils von Adrenalin Motorsport aus der Klasse VT2-R+4WD. Die Entscheidung fällt damit erst in zwei Wochen, beim letzten Saisonrennen der Nürburgring Langstrecken-Serie.

„Ein perfektes Ergebnis mit einem weiteren Sieg – heute hat wieder alles gepasst. In der NLS-Gesamtwertung bleibt es aber weiterhin spannend. Wir werden weiterhin alles geben, um am Ende auch diese Wertung für uns zu entscheiden. Aber wie immer auf der Nordschleife gehört auch etwas Glück hierzu“, erklärt Fabio Grosse, amtierender PETN Cup 3-Champion.

Bei den beiden weiteren Podiumsplätzen blieb es bis zum Ende spannend. Platz zwei ging an Horst Baumann, Markus Schmickler und Stefan Schmickler von Schmickler Performance (#950) dicht gefolgt von Christopher Rink und Francesco Merlini von Smyrlis Racing (#952), die mit einem Abstand von nur 0,509 Sekunden hinter den Zweitplatzierten die Ziellinie überquerten.

Die Meister der PETN Cup 3-Amateurfahrerwertung stehen fest

Für Stefan Beyer und Carl-Friedrich Kolb, unterstützt von PRO-Fahrer Fabio Grosse, reichte bei NLS8 ein zweiter Platz in der Cup 3-Amateurfahrerwertung zur Meisterschaftsentscheidung. Im vorletzten Rennen der Saison liegt das Duo uneinholbar vorne und beschert Sorg Rennsport damit beide Titel in den PETN-Wertungen der Cup 3-Klasse.

„Wir freuen uns wahnsinnig über den Meisterschaftssieg. Dieses Jahr haben wir uns bewusst dazu entschieden, eine AM-Besetzung zusammenzustellen. Wir sind super happy, dass dieser Plan so aufgegangen ist nach all den Jahren,” sagt Stefan Beyer, der seit 2017 in der Cup 3-Klasse startet, die bis 2021 noch unter dem Namen „Cayman GT4 Trophy by Manthey Racing“ ausgetragen wurde, über seinen ersten PETN-Meisterschaftserfolg.

Vor den Champions kamen Horst Baumann und Markus Schmickler mit PRO-Fahrer Stefan Schmickler von Schmickler Performance (#950) ins Ziel, doch die Punkte reichten nicht aus, um Beyer und Kolb im letzten Saisonrennen noch einholen zu können. Das Podium komplettierten Leonard Oehme, Moritz Oehme und Niklas Oehme vom Team Oehme (#944), der zweite Podiumserfolg in Folge für das Brüdergespann.

Das letzte Saisonrennen der Nürburgring Langstrecken-Serie findet in knapp zwei Wochen, am 8. Oktober 2023 statt. Der 47. DMV Münsterlandpokal geht erneut über eine Distanz von vier Stunden.
Anzeige