Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
19.08.2023

Befreiungsschlag von Loek Hartog mit Saisonsieg Nummer drei

Mit einem überzeugenden Start-Ziel-Sieg von Loek Hartog endete das neunte Saisonrennen des Porsche Carrera Cup Deutschland. Auf dem Lausitzring in der Nähe von Dresden gewann der Niederländer vor seinem GP-Elite-Teamkollegen Larry ten Voorde. Auf den weiteren Plätzen folgten Porsche-Junior Bastian Buus aus Dänemark und der Brite Harry King, die beide für Allied-Racing fahren. Mit einem starken sechsten Gesamtrang sicherte sich der Hamburger Vincent Andronaco den Sieg in der Rookie-Wertung. Der Sauerländer Sören Spreng gewann zum sechsten Mal in der laufenden Saison die ProAm-Klassifikation.

Nach den ersten vier Saisonrennen und zwei Siegen hatte Loek Hartog die Gesamtwertung des Porsche Carrera Cup Deutschland angeführt. Dann durchlebte der fast zwei Meter lange Niederländer eine Durststrecke. „Als es zum ersten Mal nicht lief, dachte ich: Ok, kann passieren. Nach dem zweiten Rennen mit Problemen kamen dann die Zweifel. Wir haben zwei weitere Läufe gebraucht, um eine Lösung zu finden. Endlich bin ich zurück“, freute sich Hartog über seinen Sieg auf dem Lausitzring. Den fuhr der 20-Jährige aus der Pole-Position heraus, seiner vierten in der aktuellen Saison. Nur direkt nach dem Start musste er sich seines ebenfalls aus der ersten Reihe gestarteten GP-Elite-Teamkollegen Larry ten Voorde erwehren. „Ich habe seinen Überholversuch geblockt, danach konnte ich das Rennen von der Spitze kontrollieren“, fasste Hartog zusammen.

Anzeige
„Loek ist ein fehlerloses Rennen gefahren. Ich bin auch mit dem zweiten Platz zufrieden“, kommentierte ten Voorde mit Blick auf die Gesamtwertung. Hier überholte Loek Hartog den bisher Zweitplatzierten, Harry King. Der Brite kam als Vierter hinter Porsche-Junior Bastian Buus aus Dänemark ins Ziel, seinem Teamkollegen bei Allied-Racing. „Mein Auto lief sehr gut, ich konnte Loek und Larry problemlos folgen. Leider hatte ich keine Chance zum Überholen. Das muss ich morgen gleich beim Start erledigen“, blickt Buus dem zehnten Saisonrennen am Sonntag (11:20 Uhr) entgegen. Dann steht er neben Loek Hartog auf dem zweiten Startplatz, ten Voorde und King teilen sich die zweite Reihe.

Rang sechs in dem durch zwei Safety-Car-Phasen unterbrochenen Rennen ging an Morris Schuring (FACH AUTO TECH). Der Niederländer konnte sich gegen Vincent Andronaco (Allied-Racing) behaupten. Der Hamburger sicherte sich den Sieg bei den Rookies und übernahm die Führung in der Gesamtwertung der Carrera-Cup-Einsteiger. „Der zweite Rookie-Sieg in Folge – endlich kommt meine Saison richtig ins Laufen“, strahlte Andronaco. Mit ihm standen der Belgier Ghislain Cordeel (GP Elite) und der Schweizer Jasin Ferati (FACH AUTO TECH) auf dem Rookie-Podium.

Bereits zum sechsten Mal in diesem Jahr feierte Sören Spreng (GP Elite) den Sieg in der ProAm-Wertung. „Das war aufgrund der Hitze ein anstrengendes Rennen“, spielte der Sauerländer auf gut 30 Grad Lufttemperatur in der Lausitz an. „Aber ich bin gut durchgekommen und hatte ein paar schöne Zweikämpfe.“ Die Ränge zwei und drei in der ProAm-Wertung sicherten sich Ahmad Alshehab aus Kuwait (CarTech Motorsport Bonk) beziehungsweise der Deutsche Kai Pfister (HRT Performance).

Ergebnis Rennen 9, Porsche Carrera Cup Deutschland, Lausitzring (D)

1. Loek Hartog (NL/Team GP Elite), 31:47,038 Minuten
2. Larry ten Voorde (NL/Team GP Elite), +0,756 Sekunden
3. Porsche-Junior Bastian Buus (DK/Allied-Racing), +1,349 Sekunden
4. Harry King (UK/Allied-Racing), +2,437 Sekunden
5. Morris Schuring (NL/FACH AUTO TECH), +2,855 Sekunden

Stand Porsche Carrera Cup Deutschland / Fahrer (nach 9 Rennen)

1. Larry ten Voorde (NL/Team GP Elite), 201 Punkte
2. Loek Hartog (NL/Team GP Elite), 149 Punkte
3. Harry King (UK/Allied-Racing), 143 Punkte
Anzeige