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Formula Winter Series
21.02.2023

Formula Winter Series: Sztuka und de Palo siegen in Valencia

Mit einem zweiten Platz und einem Sieg auf dem Circuit Ricardo Tormo baute Kacper Sztuka seine Tabellenführung in der ersten Saison der Formula Winter Series aus. Der italienische Debütant Matteo de Palo fuhr bei seinem Debüt im Auto von Campos Racing auf die oberste Stufe des Podiums.

Große Konkurrenz für Sztuka

Nach ihrem Doppelsieg in Jerez sahen sich Sztuka und US Racing in Valencia einer verstärkten Konkurrenz gegenüber. Campos Racing und Phinsys by Argenti traten beide zum ersten Mal in der Formula Winter Series an.

In Vorbereitung auf eine volle Saison in der spanischen F4 im Jahr 2023 war Matteo de Palo Teil eines Dreiergespanns für Campos, zu dem auch Nerea Marti und Maite Caceres gehörten. Im Qualifying sicherte sich de Palo die Pole-Position für beide Rennen, während Kacper Sztuka von US Racing jeweils in der ersten Reihe stand.

Rennen eins: de Palo glänzt, Sztuka bleibt dran

Zu Beginn des ersten Rennens ging de Palo sofort in die Defensive gegen Sztuka, der sein Bestes gab, um die innere Linie in Kurve eins zu behaupten. Letztendlich musste sich der Pole in dieser Anfangsphase mit dem zweiten Platz begnügen und verfolgte den führenden Campos weiterhin mit geringem Abstand.

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Sztuka ließ de Palo nie zur Ruhe kommen, während des gesamten Rennens lag weniger als eine Sekunde zwischen ihnen. Doch der junge Italiener hielt dem Druck stand und gewann seinen ersten F4-Start überhaupt. Hinter Sztuka komplettierte Frederik Lund (US Racing) das Podium, rund 12 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

Starke Damen, de Palo bester Neuling

Gianmarco Pradel und Ruiqi Liu, ebenfalls von US Racing, blieben im Qualifying auf den Plätzen vier und fünf. Nerea Marti arbeitete sich auf den sechsten Platz vor, knapp vor Juan Cota Alonso von Drivex. Wie in der Gesamtwertung wurde auch die Rookie-Wertung von Matteo de Palo angeführt, der zusammen mit Pradel und Liu auf dem Podium der Klasse stand.

Rennen Zwei: de Palo würgt ab und jagt von hinten nach vorne

Der Start zum zweiten Rennen verlief für Campos' de Palo nicht gerade erfolgreich, da er das Auto von der Pole Position aus abwürgte.

Damit waren die Weichen für Sztuka gestellt, der sich früh an die Spitze vor Frederik Lund setzte. Diese Reihenfolge sollte sich während des gesamten Rennens an der Spitze fortsetzen. Weiter hinten drehte sich Carl Wattana Bennett (AKM Motorsport) in der ersten Runde in Kurve eins. Wie durch ein Wunder konnte das Feld ihm ausweichen. Bennetts AKM Motorsport-Teamkollegin Tina Larissa Hausmann kam kurz darauf zwischen den Kurven drei und vier zum Stehen und löste das erste Safety Car aus. Der Schweizerin gelang es jedoch, das Auto wieder zu starten.

Rookie-Crack Tina Hausmann rollt aus, andere drehen sich

Doch als das Rennen wieder aufgenommen wurde, wurde es genauso schnell wieder unterbrochen. Hausmann war erneut im ersten Sektor stehen geblieben, dieses Mal endgültig.

Nach dieser Verzögerung wurde das Rennen nur für eine Handvoll Runden fortgesetzt, bevor sich Carl Wattana Bennett ein zweites Mal drehte. Der AKM-Pilot kämpfte um den zehnten Platz mit Patrick Heuzenroeder (Phinsys by Argenti), der am Start Plätze verloren hatte, als er Bennetts Zwischenfall in der ersten Runde ausweichen musste. Die beiden wären beinahe kollidiert, als Heuzenroeder in Kurve zwei blockierte, und Bennett drehte sich nur zwei Kurven später.

Das gestrandete Auto musste abgeschleppt werden, und ein drittes Safety Car wurde eingesetzt. Ein Dutzend Minuten vor dem Ende des Rennens wurden die Autos noch einmal losgelassen.

De Palos Vorwärtsdrang nur durch Safety Car gebremst

Nach seinem schlechten Start hatte sich Matteo de Palo auf den siebten Platz vorgearbeitet. Bald konnte er seine Campos-Teamkollegin Nerea Marti auf Platz sechs verweisen. Als dann sowohl er als auch Ruiqi Liu (Argenti) Druck auf Juan Cota Alonso (Drivex) ausübten, nutzte de Palo die Gelegenheit, um an Liu vorbeizugehen und den fünften Platz zu übernehmen.

Bevor der Italiener weiter vorankommen konnte, wurde das vierte Safety Car für Maxi Restrepo (Drivex) und Issac Barashi (Argenti) eingesetzt, die beide auf der Strecke zum Stillstand kamen. Die Uhr tickte schließlich auf Null, bevor das Rennen wieder aufgenommen werden konnte.

US Racing Podium, Sztuka baut Führung aus

Kacper Sztuka, Frederik Lund und Gianmarco Pradel sorgten für einen 1-2-3-Erfolg von US Racing. Pradel holte sich auch den Sieg in der Rookie-Klasse vor den beiden anderen Mitgliedern der Top Fünf der Gesamtwertung, Juan Cota Alonso und Matteo de Palo.

Obwohl Sztuka seine Siegesserie im ersten Rennen verlor, verließ er Valencia mit einer erweiterten Führung in der FWS-Meisterschaft. Lund blieb Zweiter, verlor aber weiter an Boden auf seinen US-Racing-Teamkollegen im Kampf um den Titel.

Nächste Station: Navarra

Die nächste Runde der Formel-Winter-Serie findet vom 3. bis 5. März auf der Rennstrecke von Navarra statt.
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