Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
13.06.2023

Valier Motorsport mit zwei Fahrern im ADAC-Titelkampf

Am vergangenen Wochenende (10./11. Juni 2023) traten 148 Fahrerinnen und Fahrer beim zweiten Lauf des ADAC Kart Masters in Ampfing an. Für Valier Motorsport ging es darum, die guten Ergebnisse vom Saisonstart zu bestätigen und wichtige Meisterschaftspunkte zu sammeln. Am Ende gehörte das Team wieder in beiden X30-Kategorien zu den Favoriten.
 
Vier Wochen nach den Saisonstart in Wackersdorf, trat Valier Motorsport beim zweiten Rennen der stärksten Kartrennserie Deutschlands an. Diesmal waren die Teilnehmer aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland auf der 1.063 Meter langen Strecke in Ampfing zu Gast. Dazu gehörte auch ein Fahrerquartett des Alonso-Kart-Teams.
 
Bei den X30 Junioren war Rocco Curcio richtig gut aufgelegt. Nach dem Zeittraining und den Heats lag er als Vierter in Schlagdistanz zur Spitze und lieferte sich im ersten Lauf einige harte Duelle – am Ende wurde er als guter Fünftplatzierter abgewinkt. Leider gab es im zweiten Durchgang einen Rückschlag. Eine turbulente Phase warf ihn weit zurück, letztlich kam er nur als 20. ins Ziel und verlor dadurch seine Top-Fünf-Chance in der Tageswertung. Trotzdem liegt er in der Meisterschaft weiter auf einem starken dritten Platz.
 
Neben Curcio trat auch Adrian Bischoff bei den Junioren an und zeigte eine beeindruckende Lernkurve. Von Rang 18 nach dem Zeittraining kämpfte sich der Rookie stetig nach vorne und schloss die Finals als Zwölfter und Elfter ab – damit verbuchte er gleichzeitig wichtige Meisterschaftspunkte.
 
Nach seinem Debüt in Wackersdorf gehörte Farin Megger auch diesmal zu den Favoriten und startete mit einem vierten Platz ins Geschehen. In den Finals etablierte sich Farin weiter im vorderen Feld und schloss beide Läufe in den Top-Fünf ab. Jedoch erhielt er im zweiten Durchgang eine Zeitstrafe und fiel dadurch auf Rang acht zurück. Auch wenn es diesmal nicht zu einem Pokal in der Tageswertung reichte, liegt Farin als Gesamtzweiter in der Meisterschaftswertung weiter in Schlagdistanz.
 
Neben Megger war auch Franz Baumheier am Start. Er fand jedoch das ganze Wochenende nicht in seinen Rhythmus und kam nicht über einen 18. Platz im ersten Finale hinaus.
 
„Wir treten immer an, um zu siegen. Dazu hat es diesmal nicht ganz gereicht. Trotzdem hatten wir mit Rocco und Farin wieder zwei heiße Eisen im Feuer. In beiden Meisterschaften ist alles offen, in Mülsen werden wir wieder voll attackieren. Eine wirklich gute Entwicklung haben wir bei Adrian gesehen, er ist nun im Bereich der Top-Ten angekommen. Ich danke unseren Top-Mechanikern und Dateningenieuren sowie unseren Partnern Alonso Kart, JHC und Ravenol Schmierstoffe für deren Unterstützung“, resümierte Teamchef Klaus Valier das Rennwochenende.
 
In fünf Wochen geht es im ADAC Kart Masters weiter. Dann ist das Championat zur Saisonhalbzeit in der Arena E in Mülsen zu Gast.
Anzeige