Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
13.06.2023

Henri Möhring beendet Ampfing-Wochenende als Zweiter

Nach seinem aufregenden Debüt beim ADAC Kart Masters in Wackersdorf, ging es für den acht Jahre jungen Henri Möhring nun weiter nach Ampfing. Der Schweppermannring begrüßte 148 Fahrerinnen und Fahrer. Henri trat erstmals für das TB Racing Team an und überzeugte mit seinem Speed – am Ende sprang Rang zwei in der U10-Wertung heraus.

„Dieses Wochenende war für uns sehr lehrreich. Henri ist super in seinem neuen Team angekommen und gehörte auf der Zeitenliste zu den Top-Fünf. In den Rennen machte sich aber noch etwas seine fehlende Rennerfahrung bemerkbar. Die Zeitstrafe im ersten Heat hat eine Position im vorderen Feld zusätzlich erschwert“, resümierte sein Vater und Betreuer Christian Möhring.

Anzeige
Bereits die vergangenen Wochen bereitete sich Henri auf das Event in Bayern vor und ging bestens gelaunt in das Rennwochenende. Schon in den Trainings zeigte er sein Potential und daran knüpfte er mit einem achten Platz im Qualifying an. Das Feld der Mini60 war diesmal mit 32 Nachwuchsfahrern wieder stark besetzt. Leider kostete Henri im ersten Vorlauf eine zehn Sekunden Zeitstrafe für das frühzeitige Verlassen des Korridors beim Start wichtigen Boden, sodass er am Samstagabend auf Position 14 im Zwischenklassement abrutschte.

„Das war natürlich sehr ärgerlich, nun heißt es kämpfen und wieder den Weg nach vorne finden“, sagte der Youngster aus Schöneck. Bereits im Warm-Up am Sonntagmorgen zeigte er seinen Kampfwillen – als Dritter gehörte Henri zu den Top-Fahrern im Feld. Die beiden Rennen über jeweils 14 Runden waren geprägt von zahlreichen Duellen. Letztlich beendete der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen e.V. beide Durchgänge als Elfter und gehörte damit zu den besten Rookies. Als Zweiter der U10-Wertung stieg Henri am Abend auf das Siegerpodium.

„Ich bin insgesamt sehr zufrieden und glücklich mit dem Verlauf des Wochenendes, obwohl mehr für uns möglich war. Mein Paket passt, damit habe ich das Potential in der Gesamtwertung unter die Top-Fünf zu fahren. Ich muss vor allem bei den Positionskämpfen noch mehr Rennerfahrungen sammeln, dann fällt mir eine Aufholjagd auch einfacher“, fasste der Hesse sein Wochenende zusammen.

Weiter geht es für ihn in fünf Wochen beim Halbzeitrennen des ADAC Kart Masters in der Arena E in Mülsen. Die Strecke kennt Henri bereits aus dem vergangenen Jahr und möchte dort wieder voll angreifen. Als Meisterschaftsdritter der U10-Wertung und neunter im Gesamtklassement hat er eine starke Ausgangslage.
Anzeige