Montag, 20. Mai 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
25.05.2022

Citroën C4: ELEKTRISCH, BENZIN ODER DIESEL

Der neue Citroën C4 legt einen einzigartigen Auftritt im Segment der Kompaktlimousinen hin. Die Silhouette zeichnet sich durch eine erhöhte, ausdrucksstarke Karosserieform sowie eine fließende Linienführung aus und wird ergänzt durch die neue LED-Lichtsignatur in V-Form an Front und Heck. Bei der individuellen Gestaltung haben Kunden die Wahl zwischen 31 Außenvarianten, die sich aus 7 verschiedenen Außenlackierungen und 5 Style-Paketen ergeben, sowie 6 Innenraumambiente.

Die Advanced-Comfort-Federung und die Advanced-Comfort-Sitze sorgen für herausragenden Fahrkomfort im neuen C4. Dabei wird das Programm um eine einzigartige Innovation für den Beifahrer erweitert: das Smart Pad Support Citroën, eine versenkbare Tablet-Halterung zur komfortablen Nutzung während der Fahrt und zum einfachen Verstauen im Anschluss. Der C4 bietet zudem modernste Konnektivität für mehr Sicherheit und intuitive Bedienung. Über den 10-Zoll-Touchscreen kann der Fahrer auf sämtliche Fahrzeugeinstellungen, Media-Funktionen und die Navigation zugreifen. Alternativ erfolgt die Bedienung via Sprachsteuerung. Das Infotainmentsystem ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Das großzügige Platzangebot, die klassenbeste Kniefreiheit hinten und clevere Ablagemöglichkeiten sorgen für hohen Innenraumkomfort. Große Glasflächen sowie das optionale elektrische Schiebedach lassen viel Licht ins Innere des Modells.

Anzeige
Der Kofferraum mit einem Volumen von 380 Litern lässt sich dank der niedrigen Ladekante von 715 Millimetern und der breiten Öffnung leicht beladen. Ist die Rückbank umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit einem Volumen von 1.250 Litern. Auch der Wärmekomfort wird großgeschrieben: Neben beheizbaren Vordersitzen sind die Windschutzscheibe und auch das Lenkrad beheizbar.

Insgesamt bis zu 20 nützliche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer und sorgen zugleich für Sicherheit. So verfügt die neue Kompaktlimousine unter anderem über einen aktiven Spurhalteassistenten, Frontkollisionswarner mit aktivem Notbremsassistenten, Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitswarner. Das System Highway Driver Assist ist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion verknüpft und ermöglicht halbautonomes Fahren der Stufe 2.

Das Motorenangebot reicht beim Benziner von 101  bis 155 PS. Hinzu kommen zwei Diesel mit 110 und 131 PS sowie eine Elektro-Version mit 136 PS und einer Reichweite von bis zu 354 Kilometern.

Technik - Testmodell

Modell
Citroen C4 Puretech 150
Motor
3 Zylinder, Reihe, Benzin
Hubraum
1.199 ccm
Leistung
155 PS
Drehmom.
240 Nm bei 1.750 U/min.
Getriebe
8-Gang-Automatik
Leergewicht
1.374 – 1.450 kg
V-Max
208 km/h
0 – 100 km/h
9,2 Sekunden
Verbrauch
6,0 – 5,9 (l / 100 km)
Baureihe ab
22.790,- Euro
Anzeige