Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
03.05.2016

Seefried absolviert Generalprobe für 24h Nürburgring

Die Vorbereitungsphase für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (26. bis 29. Mai) geht für Marco Seefried in die finale Phase. Beim zweiten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft sammelte der Routinier im Mercedes-AMG GT3 weitere Erkenntnisse in Hinblick auf den bevorstehenden Langstreckenklassiker. Trotz eines Ausfalls kurz vor Schluss ist Marco Seefried nach seinem Einsatz beim zweiten Saisonlauf positiv gestimmt.

„Das Rennen diente dazu, kleinere Probleme auszusortieren. Außerdem konnte ich weitere wichtige Kilometer auf dem Mercedes-AMG GT3 abspulen. Das Endergebnis war Nebensache, da wir auf das 24-Stunden-Rennen hinarbeiten“, so der Routinier.

Anzeige
Marco Seefried teilte sich das vom AMG-Team HTP Motorsport eingesetzte Fahrzeug mit Christian Vietoris, Maximilian Buhk und Christian Hohenadel. Zusammen mit seinen Teamkollegen absolvierte er die vierstündige Distanz trotz widriger Bedingungen nahezu problemlos. „Die Witterungsbedingungen wechselten ständig und es lagen sehr viele Carbon-Teile auf der Strecke, was bei zahlreichen Konkurrenten zu Reifenschäden führte“, blickt Seefried zurück.

Ein technisches Problem sorgte letztendlich für das vorzeitige Aus unmittelbar vor Schluss. „Wir wollten kein Risiko eingehen und stellten das Auto ab“, erklärt der 40-Jährige. „Was wir aber haben, sind viele wichtige Erkenntnisse. Bis zum 24-Stunden-Rennen werden wir noch einmal für den letzten Feinschliff testen. Für meinen ersten Start in einem Mercedes-AMG GT3 bin ich sehr zuversichtlich.“

Von der Nürburgring-Nordschleife geht es für Marco Seefried nun zu einer ähnlich anspruchsvollen Rennstrecke: Brands Hatch. Der Kurs südöstlich von London ist Schauplatz für den nächsten Lauf der Blancpain GT Series. Im Sprint Cup wird Seefried vom 7. bis 8. Mai erstmals mit dem Ferrari 488 GT3 antreten.
Anzeige