Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
25.06.2016

Mies und de Phillippi gewinnen Regenschlacht

Das vierte Rennen der VLN-Saison 2016 geht als nasskalte Regenschlacht in die Geschichte ein. Die - auch für den Nürburgring - ungewöhnlich kühle Witterung machte allen Teams zu schaffen.

"Es war für uns nicht leicht. Connor hatte ja leider auch noch zwei Ausritte und wir mussten pushen, um noch vorne dran zu kommen", Christopher Mies freute sich über den Erfolg im Audi R8 LMS von Land Motorsport. Als besonders schwierig empfand er die unterschiedlichen Asphaltabschnitte. Vor allem der ältere Belag würde das Wasser nicht mehr schnell genug ablaufen lassen. "Vielleicht muss man mal drüber nachdenken, im Winter die komplette Nordschleife neu asphaltieren zu lassen."

Anzeige
Allerdings war der Regen auch teilweise so stark, dass jegliche Farbahnoberfläche damit überfordert gewesen wäre. Nach dichten Nebelschwaden am frühen morgen, sorgte Petrus im Anschluss mit reichlich Wasser und viel Wind für teilweise grenzwertige Bedingungen.

Und so kämpften auch die Fahrer mit den Bedingungen. Kenneth Heyer im zweitplatzierten Mercedes SLS AMG GT3 von Zakspeed meinte: "Ich bin im Regen mit dem Auto auch nicht ganz so eingefahren. Daher habe ich mich erst reinfinden müssen. Immerhin bin ich Runde für Runde schneller geworden." Die von hinten heraneilende Audi-Truppe konnte Heyer aber nicht aufhalten. Aus dem zunächst sicher wirkenden Sieg für Zakspeed wurde am Ende dadurch der zweite Rang. Dritter wurden Wolf Henzler und Martin Ragginger im Falken-Porsche.

Die Tabellenführung behalten weiterhin Alexander Mies und Michael Schrey, die im Bonk-BMW M235i Racing Cup erneut die Klasse gewannen. Ihnen auf den Fersen sind jetzt Claudius Karch und Ivan Jacoma von Mathol Racing, die den vierten Sieg in der Klasse V6 feierten.
Anzeige