Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
03.05.2016

Erneuter Klassensieg für BMW-Trio

„Das war ein gefahrloses Rennen mit null Risiko für uns“, freute sich Hajo Müller über den souveränen Sieg im 41. DMV 4-Stunden-Rennen in der VLN Langestreckenmeisterschaft Nürburgring in der Klasse V5. Zusammen mit seinen Teampartnern Dominik Thiemann und Jens Riemer steuerte er den BMW E 36 mit großem Vorsprung über die Ziellinie.

Im Training gelang dem Trio das erste Highlight des Tages. Denn Thiemann fuhr mit einer Runde von 9.33,623 Minuten in der Klasse Bestzeit und stellte den BMW auf die Pole-Position. „Es war alles gut und völlig entspannt“, kommentierte Müller zum Ende des erfolgreichen Trainings. Das schlechte Aprilwetter in der Eifel – kühle Temperaturen und immer wieder einsetzender Regen – machte dem Team kaum zu schaffen.

Anzeige
Das Rennen verlief ähnlich erfolgreich für das Team wie der Saisonauftakt. Nachdem es vor dem Start noch geregnet hatte, ging die BMW-Mannschaft, die vom Werkzeugherstellwelches Oltrogge unterstützt wird, mit Regenreifen auf die 4-Stunden-Distanz. Doch die Strecke trocknete schnell ab und so kam der BMW bereits nach der ersten Runde zum Reifenwechsel an die Box. Anschließend fuhren Thiemann/Riemer/Müller in ihrer Klasse vorne weg und es gelang ihnen ein souveräner Start-Ziel-Sieg.

„Wir mussten heute kein Risiko eingehen. Am Ende hatten wir knapp sechs Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz“, gab Müller im Ziel zu Protokoll. Hilfreich war sicherlich, dass der härteste Gegner schon in der vierten Runde ausfiel. Startfahrer Riemer: „In meinem Stint ist der Porsche Cayman von Büllesbach/Schettler/Zils hinter mir abgeflogen, danach hatten wir keinen Druck mehr und konnten frühzeitig auf Sicherheit fahren.“

Im Ziel freute sich das Team über den zweiten Klassensieg in dieser Saison. In der aktuellen Meisterschaftstabelle liegt die Mannschaft auf Rang drei. Deshalb ist Müller auch für das nächste Rennen optimistisch: „Das Auto läuft bisher einwandfrei, das Team funktioniert prächtig und die Fahrer sind gut in Form. Warum sollte es nicht so weitergehen?“
Anzeige