Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
28.06.2016

Car Collection Motorsport drei Mal in den Top-Ten

Beim vierten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring setzte das Team Car Collection Motorsport drei Fahrzeuge der GT3-Klasse ein. Zwei Audi R8 LMS sowie ein Mercedes SLS AMG GT3 gingen für die Mannschaft um Peter Schmidt ins Rennen. Nur eine Woche nach dem Lauf des DMV GTC kehrte das Team Car Collection Motorsport an den Nürburgring zurück. Bei der 47. Adenauer ADAC Deutsche Payment-Trophy setzte die Mannschaft aus Walluf einen Audi R8 LMS mit Oliver Bender, René Steurer und Andreas Weishaupt ein.

Der zweite Audi R8 LMS wurde von Andreas Ziegler, „G. Tonic“ und dem Audi Sport customer racing Fahrer Kelvin van der Linde pilotiert. Das dritte Fahrzeug, ein Mercedes SLS AMG GT3 wurde von den Stammpiloten Johannes Siegler und Klaus Koch, sowie von Peter Schmidt gesteuert.

Anzeige
Durchgehender Regen erschwert die Bedingungen

Beim freien Training am Freitag fuhr man noch bei trockenen Streckenbedingungen über die 24,358 km lange und legendäre Nordschleife. Am Samstag öffnete die Eifel dann ihre Schleusen. Nebel und Regen verhinderten einen pünktlichen Beginn des Zeittrainings. Mit einer Verspätung von über einer Stunde gingen die Piloten ins Training. Andreas Weishaupt stellte den Audi R8 LMS #33 auf einen hervorragenden Startplatz 13. Kelvin van der Linde und Johannes Siegler reihten sich dahinter auf den Plätzen 27 und 29 ein.

Perfekter Einstand für die Neulinge im Team

Nicht nur die beiden Neulinge im Team, René Steurer und Oliver Bender, gingen zum ersten Mal in einem Fahrzeug der GT3-Kategorie im Renntempo auf die Strecke. Auch für den Südafrikaner Kelvin van der Linde war es der erste Start mit einem Audi R8 LMS auf der Nordschleife. Das dies für ihn kein Problem darstellt, zeigte er gleich von Beginn an. Schon auf den ersten Kilometer machte er 16 Plätze gut und bog als Elfter auf die Nordschleife ab. Nach acht Runden übergab er das Auto auf Position zwei liegend an seinen Teamkollegen Andreas Ziegler. Auch der schnelle „Gentlemen“-Fahrer, Andreas Weishaupt zeigte eine perfekte Leistung. Auch er übergab das Auto auf Platz zwei liegend an seinen Mitfahrer, René Steurer. Johannes Siegler im Mercedes SLS AMG GT3 im „Fußball Fan Design“ holte in seinem Startstint Position um Position auf und fuhr bis zum Boxenstopp in die Top-Ten.

Alle drei Fahrzeuge in den Top-Ten

Über den weiteren Rennverlauf wechselten sich die Positionen stetig ab. Insgesamt starteten nur fünf Fahrzeuge mit einer „Gentlemen“-Besatzung in der Top-Kategorie der VLN Langstreckenmeisterschaft. Alle anderen Fahrzeuge der Klasse SP9 waren ausschließlich mit Profi- und Werksfahrern besetzt. Die beiden Audi R8 LMS mit Andreas Ziegler, „G. Tonic“ und Kelvin van der Linde auf dem Auto #34 sowie die Neueinsteiger René Steurer, Oliver Bender zusammen mit Andreas Weishaupt auf dem Fahrzeug #33 errangen am Ende des vierstündigen Rennens die Plätze sechs und sieben. Johannes Siegler, Klaus Koch und Peter Schmidt im „Fußball Fan Design Art Car“, einem Mercedes SLS AMG GT3, überquerten die Linie auf Platz zehn.

In den nächsten drei Wochen hat das Team aus Walluf nun Zeit die Fahrzeuge wieder für die bevorstehenden Einsätze vorzubereiten. Im französischen Le Castellet startet man mit zwei Audi R8 LMS bei den HANKOOK 24H Paul Ricard. Gleichzeitig startet ein weiterer Audi R8 LMS beim fünften Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft, dem 56. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen.
Anzeige