Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
15.09.2016

Olé! Peugeot bereit für Rallycross-Fiesta in Barcelona

Es geht Schlag auf Schlag in der Rallycross-WM (WRX): Zwei Wochen nachdem der Peugeot 208 WRX beim Heimspiel in Frankreich mit einer starken Leistung geglänzt hat, muss die Konkurrenz erneut bei den Hörnern gepackt werden. Schauplatz des neunten der zwölf WM-Läufe ist am 17. und 18. September die modifizierte PS-Arena in Barcelona, in der sonst die Formel-1-Boliden starten. Das Team Peugeot Hansen greift dort nach dem siebten Podiumserfolg in Folge.

Der Circuit de Barcelona-Catalunya feierte im vergangenen Jahr seine Premiere in der Rallycross-WM. Die Driftkünstler treten auf dem Schlussstück der Formel-1-Strecke an, das um Schotterpassagen ergänzt wird. 60,4 Prozent des 1,133 Kilometer langen WRX-Parcours bestehen aus Asphalt, 39,6 Prozent aus Schotter. Das Team Peugeot Hansen reist mit einem klaren Ziel nach Barcelona: Der Zweitplatzierte der Teamwertung will den 19-Zähler-Rückstand zum Spitzenreiter mit einem satten Punkteerfolg verkürzen.

Anzeige
Neben den beiden Peugeot 208 WRX für Sébastien Loeb und Timmy Hansen werden unter der Bewerbung der Peugeot Hansen Academy zwei weitere Löwen in Barcelona in die Arena geschickt. Pilotiert werden sie von Davy Jeanney und Kevin Hansen. Letzterer will seinen Anspruch auf den Titel in der Europameisterschaft untermauern. Der 18 Jahre alte Schwede hat die drei bisherigen EM-Läufe, die 2016 bei einer WM-Veranstaltung ausgefahren wurden, allesamt für sich entschieden – ein gutes Omen für das Kräftemessen in Spanien. Mit einem überzeugenden Ergebnis dort könnte Kevin Hansen einen vorentscheidenden Schlag im Titelkampf setzen, denn im Anschluss sind nur noch zwei Läufe zu bestreiten.
Anzeige