Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
30.08.2016

Überraschungssieger beim sechsten RCN-Lauf

Die sechste Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016, der „Nordeifelpokal“, endete mit einer faustdicken Überraschung. Bei großer Hitze waren 142 Teilnehmer an den Start der familiären GT- und Tourenwagen- Breitensportserie gegangen. Nach 15 Runden hießen die Sieger Marc Hennerici/Harald Geißelhart (Porsche 991 GT3 Cup) von Raceunion Teichmann Racing.

Der bis zur 14. Runde mit fast drei Minuten führende Seriensieger dieser Saison, Christopher Gerhard (Porsche 991 GT3 Cup), schaffte aufgrund von Problemen im Kraftstoffsystem die Maximalmalzeit in der Auslaufrunde nicht und kassierte fast rund 6,5 Strafminuten. Gerhard. „Ich musste zweimal stehen bleiben, um die Kraftstoffpumpe wieder in Gang zu bringen.“ Damit war der sicher geglaubte Sieg verloren. Teamchef Karl-Heinz Teichmann freute sich über den unerwarteten Erfolg: „Wir sind angetreten, um unseren Neuling Geißelhart die ersten Erfahrungen auf der Nordschleife zu ermöglichen. Das Team hat optimal funktioniert.“

Anzeige
Platz zwei holte sich das Duo Volker Wawer/Philipp Leisen (Porsche Cayman GT4 CS) vor Daniel Schwerfeld (BMW M235i Racing Cup).

Der Kampf um die RCN-Meisterschaft erhielt durch diese Veranstaltung eine entscheidende Wendung. Die Meisterschaftsfavoriten Stephan Reuter (BMW 318ti Compact) mit Lichtmaschinendefekt und Christian Büllesbach/Norbert Fischer (Königswinter/Köln, Porsche Cayman) mit Kühlungsproblemen fielen vorzeitig aus. Da beide Teams bereits Streichresultate vorzuweisen hatten, verabschiedeten sie aus dem Titelkampf.

Da auch Gerhard durch das Missgeschick seine Chancen einbüßte, haben nun die erneuten Klassensieger in der V3 Alex Fielenbach (Toyota GT86) und in der V4 Christopher Rink/Niklas Steinhaus (BMW) die besten Aussichten.

RCN-Sportleiter Holger Adrio: „Die Bedingungen waren aufgrund der großen Hitze heute schwierig für alle Teilnehmer. Deshalb waren wir sehr froh, dass die Fahrer heute sehr diszipliniert waren und die Veranstaltung ohne größere Probleme über die Bühne gegangen ist.“
Anzeige