Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
28.06.2016

ADAC Hessen/Thüringen fördert Leon Schütze

Jetzt ist es amtlich: Die Talentschmiede des ADAC Hessen Thüringen hat den 14-jährigen Leon Schütze offiziell in ihr begehrtes Förderprogramm aufgenommen und zeigte sich mehr als beeindruckt von den bisherigen Leistungen des jungen Rennfahrers, der in seiner Motorsportklasse X30 Junior schon länger für Wirbel sorgt. So fuhr der Schüler aus Gorxheimertal erst kürzlich als zweitbester deutscher Fahrer auf Platz 21 der internationalen X30 Challenge Europa im italienischen Castelletto Di Branduzzo.

„Als der Brief vom ADAC kam, war ich gerade zuhause und habe gechillt“, erzählt das Nachwuchstalent. „Da kam mein Papa herein, zeigte mir den Brief und meinte, dass wir jetzt gefördert werden! Und ich hab mich total gefreut.“ Konkret bedeutet das für Leon Schütze, neben einer kleinen Finanzspritze vom ADAC, eine deutlich höhere Chance auf den Sprung in die Stiftung Sport, in die Formel 4 und in die Kategorie Tourenwagen – erklärte Ziele des engagierten Schülers. „Dank der Förderung werden meine Wünsche noch realer. Jetzt habe ich eine echte Chance, noch höher und weiter zu kommen! Das schwirrt mir jetzt ständig im Hinterkopf herum.“

Anzeige
Sein orangenes Intrepid-Kart hat der junge Kartpilot gleich mit einem ADAC-Aufkleber versehen und sich auf den Rennanzug einen passenden Sticker genäht. Die neuen Talismane sorgen bestimmt für den richtigen Rückenwind, denn Leon hat Großes vor. In diesem Jahr nimmt er Kurs auf das Siegertreppchen des ADAC Kart Masters und plant außerdem bei den beiden kommenden Rennen in Castelletto di Branduzzo und beim Rennen in Spanien ganz weit vorne über die Ziellinie zu schießen. Und wo sieht sich der Youngster in fünf Jahren? „Da fahre ich dann in der Formel 4! Und hoffentlich auch wie jeder normale 19-Jährige auf der Straße – im Auto.“

Die nächste Chance auf einen Siegertitel steht für Leon Schütze steht bereits fest. Der Terminplan des jungen Talents geht es vom 14. bis 17. Juli zum internationalen Rennen der Klasse X30 nach Zuera in Spanien und vorher am 9. und 10. Juli 2016 zur ADAC Kart Masters nach Kerpen.
Anzeige