Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
23.06.2016

CIK-FIA-Championate machen Halt in Portugal

Die CIK-FIA Europameisterschaft der Klassen OK und OK Junior tritt zu ihrer zweiten Saisonhälfte an. Vom 24. bis 26. Juni 2016 trifft Europas Kartsport-Elite in Portimao wieder aufeinander. Auch die CIK-FIA Academy Trophy wird auf der Kartbahn, die rund 80 Kilometer vom Flughafen Faro entfernt liegt, einen packenden Sport bieten. Rund 160 Fahrer wollen sich auf der 1.531 Meter langen Strecke des Circuito International do Argarve in Portimao beweisen.

Mit 71 ambitionierten Fahrerrinnen und Fahrern stellt die OK-Junior-Klasse die teilnehmerstärkste. Es soll der Kampf der Skandinavier werden. Der Däne Noah Watt (Baby Race Srl) führt die Meisterschaft mit nur vier Punkten Vorsprung auf den Schweden Isac Blomqvist (Ward Racing) an. Große Ambitionen hat auch der spanische Pilot David Vidales (Tony Kart Racing Team), der beim letzten Rennen in Adria (IT) das Finale gewinnen konnte und auch im Prefinale mit Platz zwei ein gutes Resultat erreichen konnte.

Anzeige
In der OK-Klasse starten 41 Piloten aus mehr als 20 Nationen in Portimao. Tabellenführer Karol Basz (Kosmic Racing Dept) wird versuchen seine Prävalenz zu unterstreichen. Jedoch sägen mindestens zwei Kontrahenten am Stuhl des Polen. Der US-Amerikaner Logan Sargeant (Ricky Flynn Motorsport) und der Brite Tom Joyner (CRG SpA) liegen in unmittelbarer Schlagdistanz und werden einen positiven Start der zweiten Saisonhälfte erhoffen.

Für die CIK-FIA Academy Trophy geht es in Portugal in die zweite Runde. Die beste Ausgangslage der 51 Nachwuchspiloten hat der Brite Callum Bradshaw. Durch den Sieg in Essay (FR) konnte er schon den Erfolg kosten und möchte nun seine Form bestätigen. Mads Eielso Hansen (DK) und Thomas Mialane (FR) liegen punktgleich auf der ersten Verfolgerposition.

Für Deutschland werden in der Klasse OK-Junior Esteban Muth (CRG SpA), O’niell Muth (CRG SpA), Niklas Krütten (Ricky Flynn Motorsport), Lisa-Marie Mohr (Imsa Racing Gbr) und Jusuf Owega (KSM Schuhmacher Racing Team) an den Start gehen. In der OK-Klasse gehen fünf Deutsche an den Start. Hannes Janker (CRG SpA), Felix Arnold, David Brinkmann und Luca Lippkau (alle KSM Schuhmacher Racing Team) und Niklas Kry (Imsa Racing Gbr). In der Nachwuchsklasse der CIK-FIA vertritt Luke Füngeling die deutschen Farben.

Es verspricht wieder ein spannendes Wochenende in Portugal zu werden. Für alle Fahrer wird es erneut eine Herausforderung sich in Europas Spitze zu etablieren.

Weitere Informationen unter www.cikfia.com
Anzeige