Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
14.04.2016

Audex Motorsport ist bereit für die Hessen-Rallye

Am kommenden Wochenende geht der ADAC Opel Rallye Cup in die zweite Runde. Nach dem Saisonauftakt Anfang März im Saarland gastiert der Nachwuchscup in Hessen. Das Team von Audex Motorsport ist mit den vier Stammteams und einem Ersatz-Adam für Tim Novak am Start. Am Freitagabend rollen ab 17.46 Uhr in Schlitz die Rallye-Fahrzeuge der Deutschen Rallye Meisterschaft über die Startrampe.

Für das Team aus Extertal ist die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg fast ein Heimspiel und Teamchef Guido Deppe freut sich nach einem durchwachsenen Saisonstart auf gute Ergebnisse seiner Schützlinge und mindestens einen weiteren Podestplatz für Tom Kristensson. „Er ist für mich die Speerspitze des Teams und ich bin sehr gespannt, wie er sich auf den Strecken in Hessen schlägt. Er bereitet sich penibel vor und will unbedingt erneut auf das Podest, was sich mit meinen Erwartungen deckt“, so Deppe.

Anzeige
Ebenso zuversichtlich ist der Teamchef beim Team Kevin Müller/Sabrina Göller. Bereits im vergangenen Jahr zeigt er, dass ihm die Strecken liegen und beendete die Rallye als Vierter. „Ich hoffe, dass ihm das zusätzliche Motivation sein wird und bin der festen Überzeugung, dass sein Pech nach der Saarland Rallye und seinen Auftritten im 35er Rallye-Bereich nun definitiv aufgebraucht ist“, ist sich Deppe sicher.

Für Pontus Ahman könnte es eine schwierige Rallye werden, denn im vergangenen Jahr hatte er in Hessen einen schweren Unfall. „Kann er die Erinnerung daran abschütteln, sehe ich ihn in den Punkten. Sein Speed stimmt und er hat im vergangenen Jahr viel gelernt. Da ist es jetzt an der Zeit, genau das in gute Ergebnisse umzumünzen. Im Saarland hat er noch ein paar Punkte sammeln können. Davon sollten jetzt am Wochenende noch einige dazu kommen“, fasst Deppe zusammen.

Das italienische Team Nicola Sator/Pietro Ometto hatte nach der Saarland-Pfalz Rallye keine leichte Zeit und musste um die Unterstützung der Sponsoren kämpfen. „Das belastet einen Fahrer natürlich zusätzlich und ich hoffe, dass er das ausblenden kann“, meint Deppe und ergänzt: „Außerdem bete ich für trockenes Wetter, denn das sollte ihm am meisten entgegenkommen.“

Ein fünfter Audex-Adam wird beim zweiten Cup-Lauf der Saison von Tim Novak pilotiert, dem aktuell Zweitplatzierten im Cup. Novak greift nach einem Testunfall mit seinem Adam auf einen Audex-Adam zurück, um überhaupt an der Rallye teilnehmen zu können.

Insgesamt warten 12 Wertungsprüfungen mit rund 136 Kilometern auf die Teilnehmer der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, die am frühen Samstagabend endet.
Anzeige