Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
29.04.2016

Christer Jöns fährt Trainingstagesbestzeit

Kurz vor Ende des zweiten Freien Trainings gelingt Bentley-Pilot Christer Jöns die schnellste Runde des ersten Tages auf dem Sachsenring.

Mit dem zweiten Freien Training ist der erste Veranstaltungstag des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring beendet. Nachdem Sebastian Asch am Vormittag die Bestzeit gelungen war, ging aus der Nachmittagssession Christer Jöns vom Bentley Team ABT als Schnellster hervor. Seine im Continental GT3 kurz vor Ablauf der Session erzielte Runde von 1.19,897 Minuten war gleichbedeutend mit der Tagesbestzeit.

Auch das GRT Grasser-Racing-Team zeigte eine gute Leistung: Die beiden Lamborghini Huracán GT3 von Rolf Ineichen/Christian Engelhart sowie Luca Stolz/Gerhard Tweraser belegten die Ränge zwei und drei. Hinter der besten Corvette C7 GT3 von Jules Gounon und Daniel Keilwitz (beide Callaway Competition) folgten mit Florian Stoll/Laurens Vanthoor (beide kfzteile24 - APR Motorsport), Lokalmatador Philip Geipel und Rahel Frey (beide YACO Racing) sowie Isaac Tutumlu Lopez/Kelvin van der Linde (beide Car Collection Motorsport) ein Audi-Trio auf den Rängen fünf bis sieben.

Anzeige
Die Top Ten wurde von Norbert Siedler und Jaap van Lagen (beide HB Racing WDS Bau) in einem weiteren Lamborghini, Robert Renauer und Martin Ragginger (beide Precote Herberth Motorsport) im besten Porsche 911 sowie von den Tabellenführern Connor De Phillippi und Christopher Mies (beide Montaplast by Land-Motorsport) komplettiert. Wie schon in Oschersleben präsentierten sich die Teams in der Spitze nahezu auf Augenhöhe: Die 17 bestplatzierten Fahrzeuge lagen innerhalb von einer Sekunde.

Morgen wird es dann ernst: Beim zwanzigminütigen Qualifying um 9:20 Uhr werden die Startpositionen für das erste Rennen, das SPORT1 ab 13 Uhr live und in voller Länge im Free-TV überträgt, ermittelt. Sowohl das Qualifying als auch das Rennen werden online im Livestream unter www.adac.de/motorsport und www.sport1.de gezeigt.
Anzeige